Boris Thomas, Lattoflex

Die entscheidenden Fragen werden nicht gestellt


Bremervörde. Wir haben dieses Jahr eine Kundenbefragung durchgeführt zu dem drängendsten Problem des Fachhandels. Eindeutiger Sieger waren sinkende Frequenzen knapp vor dem Thema "Konkurrenz durch das Internet".

Wenn ich mir jedoch anschaue, was tagtäglich bei Branchentreffs diskutiert wird, so finde ich dort kaum diese Aufgabenstellung in den Gesprächen wieder. Wir sind immer noch viel zu produktorientiert. Wir lieben endlose Gespräche über Material und Form. Dabei werden wir das Problem weder mit neuen Matratzenschnitten noch neuen Drellmustern lösen.

Es geht um eine zentrale Frage: Warum soll ein Kunde noch zu mir ins Fachgeschäft kommen? Was bewegt Menschen wirklich? Und wir haben uns gegenseitig zu lange mit oberflächlichen Antworten beruhigt: "Wir haben einfach eine tolle Beratung - und die suchen Menschen dann schon noch bei uns!" Ist das wirklich so?

Für mich ist das nächste Jahr zentral für diese Aufgabe. Und wir werden bei Lattoflex unsere gesamte Energie in diese eine Frage stecken. Ich glaube fest daran, dass es möglich ist, Menschen in die Geschäfte zu bewegen. Ich bin der Überzeugung dass es Zeit ist, die riesige Chance des Internetmarketings zu nutzen. Offensiv und ohne die üblichen Abwehrreaktionen. Dazu haben wir sehr erfolgreich in diesem Jahr diverse Markttestungen durchgeführt.

Wir haben eine tolle Geschichte zu erzählen. Wir müssen sie aber auch laut und deutlich erzählen. Dafür brauchen wir neue Ansätze jenseits alter Denkmuster. Und wir müssen über den Zaun schauen und neu lernen, was Menschen wirklich wollen.

2015 wird ein spannendes Jahr. Sicherlich werden die Rahmendaten nicht einfacher werden. Aber wenn ich mir anschaue was wir so Spannendes im Köcher haben - für Lattoflex wird es sicher ein gutes Jahr werden, auf das ich mich schon sehr freue. Deshalb sollten unsere Partner und wir uns nicht von der üblichen Schwarzseherei anstecken lassen. Wir haben die Chance, unabhängig von der Konjunktur zu wachsen und unsere Kunden zu begeistern.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)