Thomas Bußkamp, Euro Comfort

Markengeschäft bereitet Freude


Bocholt. Unserer Gruppe konnte im Jahr 2014 - wie auch bereits in 2013 - erneut ein zweistelliges Wachstum realisieren. Darauf sind wir sehr stolz, überhaupt wenn man bedenkt, wie schwierig sich momentan das Marktumfeld gestaltet.

Sehr erfreulich ist auch unsere Entwicklung im Markengeschäft. Mit Irisette Premium haben wir eine richtige Entscheidung getroffen. Nachdem wir mit Testflächen beim Handel die stringente Markenführung unter Beweis stellten, konnten wir im Herbst weitere Handelspartner vom Konzept überzeugen. Auch Brinkhaus kommt mit dem neuen Premiumkonzept sehr gut an, was uns darin bestätigt, dass wir dem Handel hier eine besondere Alternative bieten. Durch das selektive Vertriebskonzept mit vielen neuen Produkt- und Präsentationsideen findet der Handel hier echte Differenzierungen. Sehr gefreut haben wir uns auch über die Flächenverdoppelung bei Harrods in London. Hier kommt die traditionelle Stärke der Marke in Federn und Daunen sowie bei Edelhaaren voll zur Wirkung.

Unsere Erwartungen für 2015 sind sehr hoch. Unsere neuen Shop-in-Shop-Lösungen kommen gut an und wir rechnen mit einer Ausweitung der Handelsflächen für alle Marken. Für die Gruppe insgesamt erwarten wir auch 2015 eine deutliche Steigerung.

Es wird nicht einfacher für die Branche, aber die Chancen sind da. Die Menschen werden immer Schlafprodukte benötigen, und somit ist es unser aller Aufgabe, dem Verbraucher klar zu machen, dass er sein Geld in unserer Branche lässt und nicht anderweitig verplant. Wir sind in unserer Gruppe mit ihren vielen Möglichkeiten breit aufgestellt und dadurch für die Zukunft gewappnet. In 2014 haben wir uns intensiv um unsere Marken Irisette Premium und Brinkhaus gekümmert, wobei wir hier erst am Anfang stehen.
Als Europas größter Bettwarenhersteller sind wir sehr gut positioniert und mit dem Erreichen unserer Ziele für 2014 sehr zufrieden. Darauf werden wir uns nicht ausruhen, sondern weiter an den Stärken arbeiten und mit neuen Ideen und Konzepten den nächsten Schritt in Richtung Wachstum gehen.

Die größte Herausforderung in diesem Jahr ist flexibel und vorausschauend den Anforderungen der verschiedenen Marktsegmente gerecht zu werden und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eine besondere Herausforderung ist es, im Handel und beim Endverbraucher die Wertschätzung für den Produktbereich Bettwaren zu steigern. Indem der Fachhandel und Endverbraucher für das Thema Schlaf und die Wertigkeit der Produkte sensibilisiert werden, wird unsere Branche auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)