Andreas Veil, Traumina

Service schlägt Internet, kostet aber Geld


Renchen. Das Jahr 2014 war in der Gesamtbetrachtung für Traumina ein erfolgreiches Jahr. Durch eine gezielte Werbestrategie und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern, ist es gelungen, die Attraktivität, das Interesse und somit auch die Umsätze zu steigern. Durch auffallende POS-Präsentationen, Schaufensterwerbungen, Verkaufsveranstaltungen, sowie den Einsatz von Filmmaterial konnten auch die Handelspartner ihre generierten Umsätze gegenüber dem Vorjahr leicht steigern.

Im Bereich Neue Medien, die momentan in aller Munde sind, war seitens des Handels eine sehr starke Nachfrage zu spüren - er zeigte sich somit modern, aufgeschlossen und am Puls der Zeit.

Für 2015 sehen wir keinen deutlichen Trend nach oben. Die Kundenaufträge in den Fachgeschäften werden nach wie vor hart umkämpft bleiben. Es wird eine noch intensivere Betreuung der Kunden und eine noch zielgerichtetere Ansprache erfolgen müssen.

Was sich jedoch sehr deutlich bereits im zu Ende gegangenen Jahr gezeigt hat, ist der immer höher werdende Anspruch des Kunden nach noch mehr Service. Gerade diese Erwartungshaltung gilt es zu erfüllen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Dass dies selbstredend mit Kosten verbunden ist, liegt auf der Hand. Daher gilt es für die Zukunft, noch detaillierter an Eckpreisen, Kalkulationen und an umsatz- sowie renditestarken Produkten zu arbeiten! Aus diesem Grund betrachten wir als Traumina für 2015 einen noch stärkeren Dialog mit unseren Handelspartnern für überaus wichtig.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)