Peter Van Rompuy, Veldeman Bedding

Als Handelspartner ernst genommen


Opglabbeek/B. Veldeman Bedding bewertet das abgelaufene Jahr als ausgesprochen gut. Die europäischen Märkte sind in Bewegung, die Stimmung ist dabei sehr unterschiedlich. Unsere Zuwachsraten in Deutschland sind erfreulich gut, eine Änderung ist unserer Meinung nach noch nicht in Sicht.

Bisher waren unsere Umsatzzahlen in Deutschland vor allem von Boxsprings beeinflusst. Deshalb konzentrieren wir uns ab der Kölner Möbelmesse in diesem Jahr noch mehr auf innovative Matratzenprogramme. Dort werden wir zum Beispiel eine komplett neue Kaltschaumserie neben Latex und Taschenfederkern vorstellen. Auch in 2015 möchten wir mit unserem Gesamtkonzept weiterhin eine deutlich steigende Tendenz erreichen.

Wir beurteilen die Branche als äußerst kompetitiv, wobei Veldeman zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Kollektionen eingestiegen ist. Im Bettenfachhandel werden wir als treuer Partner ernst genommen, und dabei sind unsere zahlreichen Platzierungen auch im Nachverkauf sehr erfolgreich.

Da wir auch im neuen Jahr deutliche Pluszahlen erreichen möchten, wurde das Verkaufsteam von Veldeman mit einem weiteren kompetenten Fachmann im Außendienst verstärkt, diesmal in Baden-Württemberg.

Unsere eigenen Herausforderungen liegen darin, höhere Umsatzzahlen zu erzielen und enger mit den Fachverbänden zusammenzuarbeiten. Die Branche sollte sich weiterhin differenzierend entwickeln, denn Bettenfachhändler gelten als Spezialisten und gerade diese Rolle sollten sie sehr engagiert angehen. Es gibt bereits viele gute Beispiele, wo unter anderem mit unternehmerischem Mut, guter Sortimentsauswahl und geschultem, motiviertem Personal gezeigt wird, dass es sich auch in dieser Zeit lohnt, im Bettenfachhandel zu investieren.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)