Saum & Viebahn im Raumausstatterbetrieb Diez

"Unser Umsatz hat sich verdreifacht"


Weil es sich mit guter Warenpräsentation leichter verkaufen lässt, bietet Saum & Viebahn mit "Living & Design"-exklusive Shop-in-Shop-Lösungen an. Mit modernen Material-Kombinationen schaffen sie eine aparte Verkaufsfläche in jedem -Geschäft. Seit drei Jahren baut auch der Raumausstatter-Betrieb Diez in Radolfszell am Bodensee auf dieses System. Über ihre Erfahrungen berichtet Geschäftsführerin Christine Diez im Gespräch mit BTH Heimtex.

BTH Heimtex: Frau Diez, wie sind Sie auf das Shop-in-Shop-Konzept von Saum & Viebahn aufmerksam geworden?

Christine Diez: Aus Zeitungen war mir bekannt, dass Saum & Viebahn diese Präsentationslösung anbietet. Mein Interesse wurde allerdings erst 2009 bei meinem Besuch auf der Messe Heimtextil in Frankfurt geweckt. Andreas Reininger kannte als Bezirksleiter Süd bei Saum & Viebahn die unbefriedigende Situation in unserem Geschäft. Er hat uns davon überzeugt, dass "Living & Design" die Lösung für unsere Probleme ist. Im Oktober 2009 haben wir schließlich mit dem System erfolgreich die Eröffnung gefeiert.

BTH Heimtex: Hatten Sie Bedenken, das Konzept bei sich umzusetzen?

Diez: Die Sorge, der Shop könnte einen Filialcharakter in unser Ladengeschäft bringen, hatte ich nicht. Ich wollte mich allerdings nicht so lange binden oder abhängig machen. Ich hatte aber Bedenken, dass bei den Kunden eine Art Schwellenangst entstehen könnte, weil sie denken, die Produkte seien zu teuer. Aber unsere Kunden wollen ja Geld investieren, sonst kämen sie nicht zu uns. Die Idee hinter dem Shop-in-Shop-System und das Finanzierungs- und Amortisationskonzept haben die Zweifel jedoch beseitigt.

BTH Heimtex: Was hat sich für Sie verändert, seitdem Sie den Shop führen?

Diez: Wir haben viele neue Kunden. Unser Umsatz bei Saum & Viebahn-Stoffen hat sich durch die Kompetenzfläche mehr als verdreifacht - und er war vorher schon im fünfstelligen Bereich.

Unsere Gardinenabteilung wurde 2005 gegründet, aber wir hatten immer zu wenig Platz, um all die schönen Stoffe adäquat vorführen zu können. Dank "Living & Design" haben wir wesentlich mehr Raum und attraktive Präsentationsmöglichkeiten. Beratungsgespräche können nun viel intimer in einem abgegrenzten Bereich geführt werden. Durch die wechselnden Wohnwelten zeigen wir Einrichtungskompetenz und inspirieren den Kunden immer wieder durch kreative Gestaltungen.

BTH Heimtex: Verkaufen Sie jetzt hochwertiger?

Diez: Auf jeden Fall. Und wir haben den Mut, dem Kunden hochwertigere Stoffe anzubieten. Jetzt wirken wir einfach authentisch: Das, was ich zeige, verkaufe ich auch.

BTH Heimtex: Gibt es direkte Resonanz von Ihren Kunden?

Diez: Die Kunden loben den Shop. Ihnen gefällt die Atmosphäre, die von den Materialien und dem Beleuchtungssystem ausgeht. Auch die Art der Auswahl wird von ihnen geschätzt.

BTH Heimtex: Ihr persönliches Resümee ist also positiv?

Diez: Auch wenn ich anfänglich ein paar Zweifel hatte, bin ich nun überzeugt vom Shop-in-Shop-System von Saum & Viebahn. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden und kann es weiter empfehlen. Auch das Finanzierungskonzept ist gut durchdacht und führt zu einer Win-win-Situation.
aus BTH Heimtex 07/12 (Marketing)