Global Labels

Exklusive Star-Wars-Lizenz


Putzbrunn. Das Portfolio der zu van Dillen Asiatex gehörenden Division Global Labels erweitert sich ab Januar 2015 um eine weitere Marke im Lizenzgeschäft: "Star Wars gehört zur absoluten Top-Riege der Merchandising-Marken und wir freuen uns, unseren Kunden diese Lizenz für die kommenden Jahre anbieten zu können", erklärt Günter Schmidt, Division Manager bei Global Labels. "Die Themen rund um Krieg der Sterne, Leben im All, Urknall et cetera erleben seit einiger Zeit, nicht zuletzt dank der US-Fernsehserie The Big Bang Theory eine ungeahnte Hype", so Schmidt.

Der Trend werde sich insbesondere in der Unternehmens-Zielgruppe noch verstärken, wenn Ende des Jahres der neue Film "Star Wars Episode 7, Das Erwachen der Macht" anläuft. "Somit können wir unseren Kunden genau die Trendprodukte bieten, die bei ihren Endkunden Kaufstimmung auslösen", ergänzt Schmidt. Das Produktangebot umfasse neben den klassischen Bettwäschen verschiedene Frottierartikel, Kissen und Decken sowie erstmals auch Küchensets.

Auf ähnlich starkes Interesse stößt nach Unternehmensangaben die Lizenz der "Minions" bei Kunden und Endkunden. Der Kinofilm "Einfach unverbesserlich" hat die Figuren bekannt gemacht, im Juli 2015 kommt zudem ihr eigener Film in die Kinos. Entsprechend wird auch die Nachfrage nach Heimtextilien steigen, ist man bei Global Labels sicher, wo mit mit einem erweiterten Produktangebot reagiert wird: Zukünftig werden Bob, Carl, Dave und ihre niedlichen Kollegen neben Bettwaren auch Frottierprodukte, Bademäntel, Decken und Kissen zieren. Neu sind auch die beiden Top-Kinderbuch-Lizenzen für Kleinkinder und Jugendliche "Der kleine Drache Kokosnuss" sowie "Gregs Tagebuch". Hier werden ab sofort neben Bettwäsche auch Frottierwaren und Kissen erhältlich sein.

Präsentiert wird auf der Messe auch eine Kollektion rund um das legendäre VW-Emblem: Für Liebhaber von Käfer und Bulli bietet Global Labels ab 2015 Heimtextilien im entsprechenden Retrodesign. Mit der Aufnahme der neuen Lizenzen will Global Labels seine Marktkompetenz weiter stärken. Das Unternehmen vertreibt mittlerweile über 25 Lizenzen aus verschiedenen Segmenten. "Unsere Strategie setzt auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Lizenzgebern und Kunden, und das hat sich bewährt" so Günter Schmidt. "Dank der Sourcing Plattform unseres Mutterunternehmens konnten wir unsere Kompetenz für nationale wie internationalen Lizenzgeber sowie für unsere Kunden stark ausbauen."

Das zur Verfügung stehende Knowhow des Unternehmens van Dillen Asiatex reiche dabei über die Entwicklung von hochwertigen Heimtextilprodukten über das professionelle Qualitätsmanagement bis hin zur Sicherstellung der Social Compliance der Zulieferunternehmen. "Dadurch schaffen wir Vertrauen auf beiden Seiten, und schaffen so eine solide Basis, um auch zukünftig einer der führenden Kompetenzpartner für Lizenzgeber und den Handel zu sein", so Schmidt.
aus Haustex 01/15 (Sortiment)