Fabromont im Phönix-Gebäude in Zürich

Kugelgarn garantiert konstante Ableitfähigkeit


Am Rande des Escher-Wyss-Industrieareals in Zürich steht das Bürogebäude Phönix, nach seiner Gesamterneuerung eins der modernsten Hochhäuser der Schweiz mit 16 Stockwerken und einer neuen Glasfassade. Die schützende Glashaut hat sowohl gestalterische als auch praktische Funktion: Durch sie kann der Energiebedarf deutlich gesenkt werden. Das ist auch ein Vorteil für Mieter Bluewin; die Swisscomm-Internet residiert in dem Gebäude.

Die Bluewin-Büros sind als Großraum gestaltet: offen, nur durch die Möblierung strukturiert mit zusätzlichen einzelnen Besprechungsräumen, die aber voll verglast sind. Die großzügige Raumaufteilung stellt hohe Anforderungen an die Raumakustik, die am besten - und kostengünstigsten - über einen textilen Bodenbelag zu erfüllen waren. Dabei fiel die Wahl auf Kugelgarn-Teppichboden von Fabromont, für den seine Strapazierfähigkeit, sein hervorragendes Eindruckverhalten und seine Flexibilität sprachen.

Zudem zählten auch die guten Erfahrungen mit Kugelgarn in anderen Swisscom-Gebäuden, etwa die konstanten Ableitfähigkeits-Prüfwerte. Denn ein wesentlicher Aspekt für die Gewährleistung eines störungsfreien Betriebs in allen Bereichen war die Ableitfähigkeit des Bodenbelags, der im verlegten Zustand unter dem Grenzwert von weniger als 10.8 Ohm liegen muss. Schließlich wurden in Zürich mehr als 7.200 qm der Kugelgarn-Qualität Creation verlegt, davon 950 qm Fliesen, die fest auf Doppelboden verklebtu wurden, der Rest als 200 cm breite Bahnenware. Zum Einsatz kam die dezente Sonderfarbe 6820/1, die als Standardfarbe Asphalt 321 auch in kleinen Mengen ab Lager lieferbar ist.


Objekt-Telegramm

Objekt: Bluewin-Büros im Phönix-Bürogebaude, Zürich
Bauherr: Mobimo Holding, Zollikon
Mieter: Swisscom Immobilien, Zürich
Umfang: 7.200 qm, davon 950 qm auf Doppelboden
Bodenbelag: Kugelgarn-Teppichboden Creation in der Sonderfarbe 6820/1
Verlegung: Teppich Schuster, Zürich (Bahnenware) Lenzlinger Söhne, Uster (Fliesen, fest verklebt auf Doppelboden)
Info: Fabromont
Tel.: 0041 26 497 8811
Fax: 0041 26 497 8866
aus BTH Heimtex 07/03 (Referenz)