Markus Kamps, Kamps-Services

Profilierte Händler haben Erfolg


Goch. Das Jahr 2014 war für mich sehr unterschiedlich: Einerseits war es wiedermal eine Umsatzsteigerung zum Vorjahr. Mit vielen interessanten, unterschiedlichen Projekten, wie Online Schlafkurs, Schulschlaf, Schlaf für LKW-Fahrer, Gesundheitsbetriebsseminare war das letzte Jahr eine echte Herausforderung. Dadurch war das Jahr andererseits auch mit mehr Reisezeiten verbunden, und das hat 2014 für mich zu einem Schlüsseljahr werden lassen, was die Weichenstellung der Zukunft angeht. Wie haben externe Räume bezogen und die Struktur optimiert. Außerdem habe ich meine Zeiten nun anders vorgeplant und werde etwas weniger Außentermine wahrnehmen zugunsten meiner Familie.

Die Händler (egal ob online oder stationär), die Ihre Hausaufgaben gemacht haben und ein echtes Profil haben, sind auch für Verbraucher interessanter. Gerade deshalb machen sie dann meist im Vergleich zum Branchendurchschnitt auch erkennbar gute Umsätze und haben ein stetes Wachstum. Die Branche allgemein hat ein Überangebot, welches sich in unnötigen Neuheiten und danach in der Orientierungslosigkeit der Verbraucher widerspiegelt. Der bereits 2009 eingesetzte Polsterbett/Boxlike-Trend gibt dem Gesamtbett mehr Aufmerksamkeit.

Aus meiner Sicht waren die Herausforderungen immer die gleichen und werden es in diesem Jahr auch wieder sein. Mein Vater hat immer gesagt: "Vergiss nie, Du musst immer dem Verbraucher permanent aufs Maul schauen und hinhören". So bin ich nun schon 14 Jahre als reiner Schlaf- und Bettdienstleister erfolgreich im Markt unterwegs. 2015 wird eine Mixtur aus Findbarkeit im Web, kombiniert mit guter Beratung an Produkten mit echtem Mehrwert und Firmen mit überdurchschnittlichem Service im Nachgang den Unterschied aufzeigen.

Laufende Qualifizierung und Imageveranstaltungen haben auch 2015 Ihre Berechtigung, doch dies kann nicht alles sein. Die aktuellen Studien zu Schlafraummöbeln bis 2020 oder auch die Zukunft des Schlafes aus der Schweiz zeigen deutlich, dass das Thema Schlaf an Interesse und Bedeutung gewinnt. Dies merken auch wir seit Jahren durch die Zugriffszahlen in der Schlafkampagne. Der Handel der Zukunft sollte sich neben der allgemeinen Ausrichtung zum Schlafraumgestalter, Ergonomie-Spezialisten oder Bettwarenkomplettanbieter auch deutlicher hinbewegen zur neuen Schlaflust/Schlafkompetenz. Ideen und Konzepte dazu gibt es ja bereits viele, diese dienen dann erweitert auch immer zur Imageprofilierung und Frequenzsicherung.
aus Haustex 01/15 (Wirtschaft)