Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Uzin

BOD-Zertifikat sorgt für Vertrauensbonus


2012 hat Uzin in sein Kundenbindungsprogramm BOD investiert, um kleineren Bodenlegerbetrieben bei der Darstellung gegenüber den Endkunden zu helfen. 'Wir versuchen mit dem Namen ,Die Bodengestalter einen neuen Begriff zu schaffen, der nicht nur die technische Ausführung und die handwerkliche Leistung in den Mittelpunkt stellt, sondern die Beratung und die Gestaltung", so Marketingleiter Alexander Magg. Die Bausteine dazu sind persönliche Qualifikation, Netzwerk und Austausch, Marketing und Kommunikation sowie exklusive VIP-Erlebnisse wie der Besuch eines Bundesligaspiels beim FC Bayern München zusammen mit Thomas Strunz. Das Angebot steht allen Verarbeitern offen; Uzin-Kunden müssen sie nicht sein.

Zur Jahreswende 2012/13 hat man sich als Ziel 400 BOD-Mitglieder gesetzt. Eines ist Andreas Rümmeler. Der Zimmermann und Parkettlegermeister ist mit Leib und Seele Handwerker, Mitglied in der Innung Nordost und seit 15 Jahren auch öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Den ersten Kontakt zu BOD gab es 1992, weil Rümmeler schon damals Uzin-Produkte eingesetzt hat. 'Für mich ist die BOD-Mitgliedschaft eine Möglichkeit, meinen Handwerksbetrieb nach außen zu präsentieren", sagt Rümmeler. 'Bei hochwertigen und anspruchsvollen Parkett- und Bodenbelagsarbeiten trifft man auf Kunden, die einen entsprechenden Auftritt erwarten."

Uzin Utz AG
Uzin-Marketingleiter Alexander Magg (li.) informiert sich im Gespräch mit
Andreas Rümmler über die Erfahrungen des Parkettlegermeistere als BOD-Mitglied.

Das Zertifikat hängt in seinem Betrieb und der Handwerksmeister hat die Erfahrung gemacht, dass er über diese Auszeichung einen Vertrauensbonus erhält, wenn die Kundschaft zu ihm kommt. 'Es ist für einen kleinen Betrieb schwierig, einen Werbeetat oder ähnliches aufzustellen. Da hilft das Angebot von Uzin", ist Rümmler sich der Vorteile bewusst. Ihm helfen auch die Angebote zur Weiterbildung, die mit einer BOD-Mitgliedschaft verbunden sind. Eine Konkurrenz zu den Innungen gebe es dabei nicht.

aus BTH Heimtex 01/13 (Marketing)