Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Norm EN 14342:2013

EU erteilt Normungsauftrag


Nach längerem Zögern veröffentlicht die Europäische Union (EU) die Norm EN 14342:2013 "Holzfußböden und Parkett - Eigenschaften, Bewertung der Konformität und Kennzeichnung nun doch als "harmonisierte Norm", also als Norm, der ein offizieller Normungsauftrag der EU zugrunde liegt. Dieses
Dokument wird die parallel noch bis zum 8. August 2015 gültige Vorgängerversion EN 14342:2005+A1:2008 ersetzen.

Die überarbeitete Norm enthält jetzt in der Tabelle "Klassen für das Brandverhalten" auch Angaben zum Brandverhalten für Produkte ohne Oberflächenbeschichtung. Eine detailliertere Beschreibung der Erstprüfung des Produktes und die werkseigene Produktionskontrolle wurden eingearbeitet. Ein neuer Anhang B zeigt ein "Vereinfachtes Kodierungssystem für Holzfußböden". Anhang ZA legt die CE Kennzeichnung nach Bauproduktenrichtlinie fest. Erstmals sind explizit "nicht hölzerne" Bodenbeläge wie Bambus ausgenommen.


aus ParkettMagazin 01/15 (Normen)