HDM: Laminatboden neu definiert

Oberfläche und Fase "aus einem Guss"

Die Holzwerke Dammers zählen zu den führenden deutschen Herstellern von Laminatböden, Decken- und Wandbekleidungen sowie massiver und ummantelter Leisten. Zielgruppen sind die Großfläche sowie der Fachgroßhandel. HDM hat jetzt das Laminatbodenangebot um eine besondere Kollektion ergänzt, die vor allem über den Fachhandel vermarktet werden soll. Dazu hat das Unternehmen ein Fachhandelskonzept entwickelt: U.a. wurde der Vertrieb neu strukturiert, Personal aufgestockt und das Marketing angepasst.

Contour Floor heißt der neue Boden, der das Elesgo Floor Angebot Superglanz und Wellness um eine Kollektion ergänzt, die der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Dammers ein Stück weit "als Evolution des Laminatfußbodens" sieht. HDM hat mit Contour Floor einen Boden entwickelt, dessen Schrägkante an der Längsseite die gleiche Oberfläche aufweist wie die Deckschicht. "Kante und Deckschicht aus dem gleichen Material, das konnten wir auch schon vorher. Allerdings mit Rundkanten. Heute sind eckige Kanten angesagt, und damit liegt unsere neue Diele genau im Trend", erklärt Dirk Dammers. Das sei genau das Thema, das Dammers im Fachhandel noch weiter nach vorn bringen soll. Und deshalb wird HDM auf der BAU in München den Elesgo Floor mit der direkt beschichteten Fase in den Vordergrund stellen. "Design ohne Schmutzfuge" mit der Wirkung einer Massivdiele, "damit könne sich Laminat nachdrücklich vom Vinyl absetzen", ist Dammers überzeugt.

Mit der Neuentwicklung Contour Floor bietet Dammers das Elesgo Floor Sortiment mit vier Kantenausführungen: Glattkante, Rundkante, V-Fuge und eine Schrägkante.

Produziert wird das neue Produkt vom Unternehmensbereich DTS (Dammers Taubert Systems) in Möckern. Von dort kommen auch alle weiteren mit Acrylat beschichteten Produkte. Im Fußbodenbereich sind das neben dem Contour Floor noch die Kollektionen Wellness und Superglanz. "Das Laminat von der Rolle", wie Dammers seine Acrylatbeschichtung nennt, wird auch für die Oberflächen der Wand- und Deckenverkleidungen sowie für Fassadenelemente eingesetzt.

Hauptzielgruppe DIY


In Deutschland beliefert HDM den großflächigen Einzelhandel (DIY), wo das Unternehmen mit seinem Gesamtangebot seine Hauptumsatzfelder sieht. Dammers unterhält dazu drei Vertriebsbüros: Nord, Süd und Ost. Hinzu kommt eine eigene Serviceabteilung, bestehend aus sechs Montageteams, die für die Regalbestückung und den Sortimentswechsel sieben Tage in der Woche unterwegs sind. Der DIY-Bereich wird überwiegend mit Eigenmarken beliefert. Abnehmer sind u.a. die Hagebaumärkte, Obi und Hornbach, um einige zu nennen. Der Fußbodenabsatz verteilt sich inzwischen etwa 1:1 auf die DIY-Schiene und den Fachhandel. Bei den übrigen Produktsegmenten hat der Fachhandel einen Anteil von 20 bis 25 %.

Fachhandels-Vertrieb neu strukturiert


Dirk Dammers: "Als Baumarktlieferant mussten wir mit unseren Sortimenten und unserer Logistik dem Wettbewerb schon immer einen Schritt voraus sein. Mit problemlosen Produkten, mit ausgefeilter Logistik. Dass wir hierfür stehen, hat in letzter Zeit auch zunehmend der Fachhandel erkannt. Deshalb haben wir entschieden, Produkte und Vertriebswege zu splitten. Im Laminatbodenbereich sind wir als Premiumanbieter mit Elesgo Floor aus dem Baumarktgeschäft ausgestiegen. Alle übrigen Segmente werden weiterhin im DIY-Bereich vermarktet."

Zur Zielgruppe Fachhandel zählt Dammers den Fachgroßhandel, den Facheinzelhandel und die Kooperationen des Handels wie z.B. die Hagebau, Holzland und den Holzring. Außerdem große Fachverleger und Messebauer.

"Im Fachhandel steigt der Bodenbelagsabsatz überproportional, nachdem wir hier unseren Vertrieb mit über 10 Mitarbeitern und einem Vertriebsleiter neu aufgestellt haben", beschreibt Dirk Dammers die aktuelle Situation im Fachhandels-Vertrieb. Hinzu kommt ein fachhandelsorientierter Innendienst. Unterstützt werden diese Aktivitäten mit einer neuen Produktpräsentation, die vom kleinen Präsenter bis zum fast drei Meter breiten Black Line Studio reicht.

Alle Kollektionen und Ausführungen sind nach Farben sortiert, jede Farbe ist nur einmal vertreten. Das Studio ist endverbrauchorientiert aufgebaut, passendes Zubehör ist integriert. Kataloge sind für eine Endkundenberatung entbehrlich. Alle Böden werden jeweils in der Ausführung Glattkante, Rundkante, V-Fuge, Schrägkante gezeigt. Das gilt für das gesamte Elesgo Floor Sortiment.

Wer den Platz für ein Black Line Studio nicht hat, kann trotzdem das gesamte Angebot präsentieren. Dammers hat dazu einen Präsenter entwickelt, bei dem Musterplatten doppelseitig angelegt sind. Enthalten sind jeweils etwa 200 Bodenmuster. Ein weiterer Präsenter zeigt die komplette Contour-Kollektion, bestehend aus Contour Fase und Contour Rundkante.

Onlineshop mit Doppelfunktion


Seit kurzem ist das gesamte Dammers-Angebot im Dammers-Onlineshop gelistet. Dirk Dammers: "Wir sehen unsere Online-Präsenz als eine Art Online-Katalog. Ausgepreist sind alle Produkte mit den UVP, die in der Regel höher liegen als der übliche Marktpreis. Und so hat keiner unserer Händler damit ein Problem. Eingestellt sind alle unsere 3.825 Artikel in den unterschiedlichen Sortimentsbereichen. Und um die müssen wir uns sowieso kümmern, ständig aktualisieren, etc. Wie könnten wir das besser machen als online. Unsere Profi-Kunden nutzen unser Shopsystem auf vielfältige Weise. Sie können sich z.B. direkt von der Baustelle aus einlinken, haben mit ihrem Passwort Zugang zu Lieferdaten und zu ihren Preisen, und sie können unmittelbar bestellen."

Endverbraucher, die googeln oder direkt den Dammers-Shop aufrufen, kaufen nicht bei Dammers, habe die Erfahrung der ersten Monate gezeigt. "Unsere Preise sind nämlich für ihn nicht interessant. Er kauft in Onlineshops unserer Kunden, bei denen sich Umsätze mit unseren Produkten gut entwickeln." Die Unterstützung geht noch weiter: Aufträge aus Onlineshops der Profi-Kunden werden direkt an Dammers weitergeleitet, und aus Moers geht die bestellte Ware direkt an den Endverbraucher. "Seit Mai 2014 haben wir diese Endkundenbelieferung eingeführt, eine entsprechende Endkundenlogistik in unserem Unternehmen aufgebaut. Auf gleiche Weise liefern wir auch direkt an den Handwerker auf der Baustelle." Jeder der 3.825 Artikel ist innerhalb weniger Tage bundesweit lieferbar. Wir haben dazu derzeit sieben Versender unter Vertrag.

HDM - Das Unternehmen


HDM GmbH
Am Schürmannshütt 23
47441 Moers
Tel. 02841-14010
E-Mail: info@hdm.info

Hersteller von Laminatfußböden, Paneelen, Leisten, Möbelteilen

Betreiber eines Baufachmarkt mit ca. 10.000 m2 in Moers

Geschäftsführender Gesellschafter: Dirk Dammers
Vertriebsleiter Fachhandel: Olaf Sauerland
Marketing: Giuseppina Krone

Hauptsitz: Moers

Produktionsstandorte:
-HDM Moers (Paneele, Rohholz- und ummantelte Leisten, Massivholz)
-HDM/DTS (Dammers Taubert Systems) Möckern bei Magdeburg (Laminatböden, Paneele, dekorbeschichtete Leisten)

Zielgruppen: DIY und Fachhandel, Exportquote 30 %
aus Parkett Magazin 01/15 (Wirtschaft)