Pallmann in Stuttgarter Eigentumswohnung

Dielenboden partiell erneuert bzw. aufgearbeitet


Natürliche Oberfläche, keine Laufstraßen, geringer Pflegeaufwand und Verwendung lösemittelfreier Produkte - das waren die Forderungen, die der Eigentümer einer Stuttgarter Eigentumswohnung bei der Auftragserteilung zur Renovierung seiner großformatigen Dielen zugrunde legte. Auftragnehmer war der Parkettfachbetrieb A. +H. Weier. Aufgrund dieser Vorgaben entschied sich das Unternehmen für den Einsatz des Zero-Systems von Pallmann.

Die Parkettarbeiten erstreckten sich auf rund 160 m2. In Teilbereichen der Küche wurden neue Dielen verlegt, vollflächig geklebt mit dem 1K-Parkettklebstoff P6. In allen weiteren Räumen der Wohnung wurden vorhandenen Dielen mit der Walzenschleifmaschine Cobra mit 60er Körnung vorgeschliffen. Anschließend haben die Parkettleger Ausbruchstellen, fehlende Äste und Kopffugen mit der wasserbasierten Fugenkittlösung Pall-X Zero Filler verkittet. Bereits nach 40 Minuten konnten diese Stellen geschliffen werden. Der Feinschliff erfolgte mit der Tellerschleifmaschine Pallmann Uno, die mit dem Multilochpad in 120er Körnung bestückt wurde.

Nächster Schritt war dann, den Dielenboden wieder im ursprünglichen Weiß einzufärben. Weier verwendete hierzu die 2K-Ölgrundierung Pall-X 333 Color. Zunächst wurde der Boden mit klarem Wasser nebelfeucht benetzt und wieder trockengewischt. Dadurch ist die Holzoberfläche, die durch den Feinschliff verdichtet wurde, wieder zu "geöffnet" worden, um mit der anschließenden Grundierung mit Pall-X 333 Color mit Härter eine intensivere und gleichmäßigere Anfeuerung zu erreichen. Um ein homogenes Oberflächenbild zu erzielen, haben die Parkettleger die Dielen nach 20 Minuten mit einem weißen Reinigungspad nachpoliert.

Nach 24 Stunden folgte das Finish mit der 2K-Versiegelung Pall-X Zero, satt aufgetragen mit einer Auftragsrolle für Wasserlacke. Zwischen dem ersten und dem zweiten Auftrag erfolgte ein Zwischenschliff mit der Tellerschleifmaschine Pallmann Uno (Korn 120).

Objekt Telegramm


Objekt: Eigentumswohnung, Stuttgart
Leistungsbeschreibung: Partielle Neuverlegung und Aufarbeitung von 160 m2 Dielen
Ausführender Betrieb: A. +H. Weier, Fellbach
Beratung: Pallmann-Anwendungstechnik


Eingesetzte Verlegewerkstoffe und Maschinen


- 1K-Parkettklebstoff Pallmann P6
- Fugenkitt Pall-X Zero Filler
- 2K-Ölgrundierung Pall-X 333 Color
- 2K-Versiegelung Pall-X Zero
- Schleifmaschinen Pallmann Cobra + Uno
aus Parkett Magazin 01/15 (Referenz)