Stauf-Verlegewerkstoffe im Mariendom Hildesheim

Historisches Ambiente erhalten


Das Bistum Hildesheim feiert 2015 sein 1.200-jähriges Bestehen. Auch in Hinblick auf dieses große Jubiläum wurde 2010 mit der Kernsanierung des Doms begonnen. Dabei sollte der ursprünglich romanische Charakter wieder stärker in den Vordergrund rücken. Nach rund viereinhalb Jahren Bauzeit sind die Pforten des Hildesheimer Mariendoms seit August 2014 wieder geöffnet. Einige Abschnitte des sakralen Bauwerks wurden mit Holzfußböden ausgestattet. Das Podest für die Hauptorgel wurde ebenfalls aus Holz gefertigt. Auftragnehmer war der Traditionsbetrieb Dembny Parkett aus Elze.

Schon die Herstellung des Podestes gestaltete sich als sehr aufwendig. Da zeitgleich mit der Intonation der neuen Orgel begonnen wurde, mussten die Zuschnitte außerhalb des Gebäudes und in mehreren Abschnitten ausgeführt werden. Für das 12m2 große Podest für die Hauptorgel baute Christopher Dembny eine Unterkonstruktion aus OSB-Platten. Um den Zugang für Wartungs- und Reparaturarbeiten an der Orgel zu gewährleisten, erhielt das Podest in vier Bereiche herausnehmbare Deckel mit versenkten Griffen.

Die Gesamtkonstruktion wurde beplankt mit weiß geölten Eiche- Massivdielen, vollflächig geklebt mit dem Stauf-Kleber PUK-445. Der zweikomponentige schubfeste PU-Klebstoff wirkt spannungsreduzierend auf den Untergrund und und hält die Parkettfläche maßstabil.

Der Chorbereich des Doms verläuft beginnend in einem Nebengebäude bis in den Dom hinein. Hier wurden großflächig Mehrschichtdielen verlegt. Ebenso im Chorprobenraum im Obergeschoss, in der Sakristei, im Kapitelhaus, in der Domschule und im Besprechungsraum. Und zusätzlich auch auf diversen Stufen, Podesten und Zugängen zu Bodentanks. Insgesamt summierten sich die Flächen auf etwa 1.000 m2. Geliefert wurde die gefasten und weiß geölten Mehrschichtdielen mit Deckschicht aus Eiche vom Internationalen Parkett Centrum IPC aus Versmold. Der Transport der bis zu 5,30 m langen Dielen zum Einbauort war dabei nicht ganz unproblematisch: Ein Großteil der Dielen wurde mit einem Kran in den Innenhof des Doms befördert, und von dort musste alles zu den teils schwer erreichbaren Arbeitsstätten getragen werden.

Der Übergang vom Dielenboden zum Natursteinbelag im Inneren des Doms erforderte eine Anspachtelung der Anschlussstellen auf 20 mm. Dembny verwendete hier die besonders für Parkettböden geeignete Zementspachtelmasse Ibola RM. Auch vorhandene Unebenheiten der Betonsohle wurden auf diese Weise ausgeglichen. Estrichrisse wurden mit dem Stauf-Silikatgießharz SGH-40 vergossen. Der alte Estrich in der Sakristei und im Kapitelhaus wurde abgeschliffen, mit der zementären Ausgleichsmasse Ibola AS nivelliert und mit dem Dispersionsvorstrich Ibola D 54 vorbehandelt. In anderen Bereichen ergab die Prüfung der neuen Leichtbetonuntergründe hohe Restfeuchtewerte. Dieses Problem lösten die Fußbodenspezialisten, indem sie die Grundierung Stauf VEP-190 vor dem Spachteln als Dampfsperre einsetzten. Um eine Verbesserung des Tritt- und Raumschalls zu erzielen, wurden außerdem Stauf-Dämmunterlagen mit einer Dicke von 3 mm vollflächig geklebt.

Dann wurden die Landhausdielen mit dem Stauf-Parkettklebstoff SMP-930 vollflächig geklebt. Bei der Wahl des Klebstoffs legte Dembny besonderes Augenmerk auf die mechanischen Eigenschaften. Das silanbasierte Produkt ist elastisch eingestellt, halte hohen Belastungen stand und sichere die Langlebigkeit des Fußbodens. Abschließend wurden über 500 m Randfugen mit weiß eingefärbtem Korkstreifen geschlossen.

Objekt Telegramm


Objekt: Mariendom, Hildesheim
Leistungsbeschreibung: Holzpodest für Domorgel (OSB-Platten als Unterkonstruktion, Eiche-Massivdielen als Verkleidung), Eiche-Mehrschichtdielen auf 1.000 m2 (Räume, Stufen, Podeste und Zugänge)
Ausführender Betrieb: Dembny Parkett, Elze

Eingesetzte Verlegewerkstoffe


- Zementspachtelmasse Ibola RM
- Silikatharz SGH-40
- Zement-Nivelliermasse Ibola AS
- Stauf-Dämmunterlage
- Vorstrich Ibola D 54
- Grundierung VEP-190
- 2K-PU-Parkettklebstoff PUK-445
- 1K-Parkettklebstoff SMP-930
aus Parkett Magazin 01/15 (Referenz)