Mapei-Verlegewerkstoffe im Kare-Kraftwerk, München

Eiche-Massivdielen mit 2K-PU Ultrabond geklebt


Im Münchener Stadtteil Obersendling hat ein mutiger Investor ein stillgelegtes Heizkraftwerk aus den 60er Jahren zu einem Möbelhaus umbauen lassen. Entstanden ist ein außergewöhnliches Objekt, das mit seiner Höhe von 80 m nicht zu übersehen ist. Verlegt wurden hier 500 m2 Eiche-Massivdielen.

Das Nutzungskonzept passt sich den baulichen Gegebenheiten an. Die kreisförmigen Öffnungen in den vier Geschossdecken, durch die einst die Schornsteine geführt wurden, werden nun für einen gläsernen Aufzug genutzt. Das Studio für Polstermöbel hat seinen Platz in den so genannten "Kathedralen" gefunden. Wände und Gitter, durch die im ehemaligen Kraftwerk Außenluft in riesigen Mengen zur Kühlung angesaugt wurde, blieben im Originalzustand erhalten. Im vierten Obergeschoss erwartet die Besucher neben Verkaufsflächen ein Gastronomiebereich mit Alpenblick.

Die Eiche-Massivdielen wurden mit dem 2K-PU-Klebstoff Ultrabond Eco P909 vollflächig geklebt. Gewählt wurde dieser Mapei-Kleber, weil er einen guten Riefenstand aufweist und zudem schnell anzieht. Nach 24 Stunden war der Boden bereits begehbar und konnte geschliffen werden. Abschließend wurden die Massivdielen mit dem Mapei-Ultacoat Oil Wax behandelt. Dieses Öl-Wachs-Finish lässt den Boden rustikal aussehen, die natürliche Maserung bleibt sichtbar. Laut Mapei ist der Boden bereits nach dem ersten Auftrag wasserabweisend geschützt.

Objekt Telegramm



Objekt: Kare-Kraftwerk, Möbelhaus mit Büroflächen und Tiefgarage, München
Bauherr: KFV Immobilienverwaltung
Investor: Kare Design
Architekt: Stenger2, München
Leistungsbeschreibung: 500 m2 Eiche-Massivdielen
Ausführender Betrieb: Innenausbau Jarek Niedzwiecki, München

Eingesetzte Verlegewerkstoffe


- Ultrabond Eco P909 2K
- Ultracoat Oil Wax
aus Parkett Magazin 01/15 (Referenz)