Uzin

Parkettoffensive mit vier Klebern und zwei Grundierungen


Uzin hat 2015 zu seinem Parkettjahr erklärt. Die Ulmer stellten ein erweitertes Sortiment mit vier neuen Klebstoffen und zwei Grundierungen vor. Die neuen Parkettklebstoffe 1K-STP-MK 200 Plus, 1K-PUR-MK 95 Neu und 2K-PUR-MK 92 Plus bieten eine deutlich längere Einlegezeit. Die Dispersionsgrundierung für Parkett, PE 385, und die 2K-wasserbasierte EP-Grundierung PE 420 sind bereits nach wenigen Stunden trocken, sodass anschließend mit den neuen Parkettklebstoffen weitergearbeitet werden kann. "Wir stellen uns der Herausforderung, immer besser werden zu wollen. Unseren Kunden bieten wir dazu ein Rundum-Sorglos-Paket, das ihnen Sicherheit gibt", erklärte der Markenverantwortliche Beat Ludin.

Besonders stolz sind die Ulmer auf den neuen Uzin MK 85 Turbo, einen extrem schnell anziehenden Dispersionsklebstoff mit raschem Abbindeverhalten, der selbst auf dichten Untergründen eine sehr gute Haftung und damit sichere Parkettverlegung bietet (FussbodenTechnik berichtete). "Aufgrund neuer Rohstoffe ist es uns gelungen, das Wasser direkt in unseren Klebstoffen zu binden. Es zieht jetzt nicht mehr in das Holz ein", erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. H. Werner Utz. Deshalb kann der MK 85 Turbo auch auf eine nicht saugende Grundierung aufgezogen werden. "Dies ist für mich die absolute Neuheit. Das gab es bisher noch nicht", ergänzte Markus Krieg, Leiter der Anwendungstechnik im Bereich Parkett.

Beim Vertrieb setzen die Ulmer auf die Endverbraucher-Website wechsel-den-boden.de sowie die neue Tablet-Version der Uzin-App. Letztere bietet neben Merkzettel und Verbrauchsrechner auch direkte Kontaktmöglichkeiten zum Fachberater, Händler und Kundenservice. Außerdem kann das gesamte Produktsortiment mit Detailinformationen über ein Suchfeld aufgerufen werden. Ferner ermöglicht die App die Auswahl der verschiedenen Arbeitsschritte inklusive der passenden Produkte.

Außerdem wurde das exklusive Kundenprogramm BOD vorgestellt, das Uzin ebenfalls neu ausgerichtet hat. Mit dem Fokus auf den Endverbraucher soll der Begriff "Bodengestalter" stärker bekannt gemacht werden.

Die dazu neu gestaltete Website orientiert sich stärker an den Informationsbedürfnissen des Endkunden, der über eine Firmensuche den qualifizierten Handwerksbetrieb in seiner Nähe finden kann. Begleitet werden diese Maßnahmen durch Kommunikationsmittel, die BOD-Mitglieder ordern können. Erstmals im Programm: für den Bodengestalter individualisierte Werbeplakate und Anzeigen, um sich in der Region bekannt zu machen.

Der Austausch zwischen den Mitgliedern bleibt aber weiterhin ein wichtiger Baustein des Partnerprogramms BOD. Die neue Facebook-Seite vernetzt die Mitglieder, stellt Mitgliedsunternehmen vor und berichtet über wichtige Neuerungen. Zudem laden Stammtische mit Gutachtern im regionalen Kreis zum Fachsimpeln ein, und Seminare zu den Themen Recht, Unternehmenserfolg und Kundenberatung ermöglichen den Blick über den Tellerrand.

Uzin-Marketingleiter Alexander Magg sieht das Programm auf einen guten Weg: "Nach zwei Jahren war es an der Zeit, dem Programm wieder Impulse zu geben. Wir wollen nun stärker auf den Endverbraucher zugehen und ihm die Vorteile einer Bodenverlegung vom Bodengestalter nahe bringen und so das Profi-Handwerk unterstützen."
aus FussbodenTechnik 02/15 (Wirtschaft)