Innung Nordost

Praxishilfe rückt weiter in den Mittelpunkt


Die Aus- und Fortbildung des Berufsnachwuchses und der intensive Austausch untereinander stehen für die Mitglieder der Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost weiterhin ganz oben auf der Agenda. Wie Obermeister Manfred Weber auf der Mitgliederversammlung in Wernigerode betonte, wird es auch 2015 praxisorientierte Angebote der Innung geben.

Dazu zählen beispielsweise Stammtische mit Fachgesprächen und Workshops, ein Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung in der Handwerkskammer Halle und Werksbesichtigungen. Im Laufe des Jahres sind darüber hinaus ein neuer Internetauftritt der Innung sowie Umbaumaßnahmen in der Geschäftsstelle geplant, ebenso die Einrichtung einer Schlichtungsstelle, um bei Problemen von Mitgliedern oder Kunden zu vermitteln.

Neu in der Innung sind die Berliner Firmen Karsten Wolter und Loose & Leischner, womit Nordost nun 149 Mitglieder zählt. Hinzu kommen 64 Gastmitglieder; aufgenommen wurden zuletzt Hain Naturböden aus Rott am Inn und Auer Metallprofile aus Aue. Lehrlingswart Gerd Zellhuber gab die Lehrlingszahlen bekannt: 78 junge Leute erlernen derzeit den Beruf des Parkettlegers, 85 wollen Bodenleger werden. Verteilt sind sie in den Berufsschulen Berlin und Plauen, wobei in letztgenannter Einrichtung ein Umzug bevorsteht: Die Außenstelle in der Seminarstraße, in der die Ausbildungsgänge bisher untergebracht sind, soll geschlossen werden. Geplant ist, die Azubis in das Hauptgebäude in der Uferstraße zu integrieren. "Zwischen Landkreis, Berufsschule und Innung sollte eine vernünftige Lösung gefunden werden", mahnt Zellhuber. Die Berliner Schule veranstaltet im April das nächste Forum "Bodenkontakt", in dem für die Berufe Parkett- und Bodenleger Werbung gemacht werden soll.

Erfreulich sei, dass die Schulen in Plauen und Berlin wieder Landessieger ermitteln konnten: Florian Böhm (Ausbildungsbetrieb Parkett und Fußbodenverlegung Liebenow, Colditz; Dritter beim Bundesleistungswettbewerb) und Daniel Büssow (August Wilhelm Rudolph, Berlin). Erfolgreich waren auch Daniel Richter aus Dresden und Tom Willner aus Görke. Sie wurden für das gelungene Abschneiden bei der Meisterprüfung geehrt.

Ein weiteres Thema des Treffens war das umfangreiche Workshop-Programm. Die Mitglieder bekamen Tipps für die Wiederherstellung von werkseitig strukturierten Parkettoberflächen, die Verarbeitung von UV-Lacken und das Entfernen von Altbelägen. Vorträge zu den Themen Parkett in Feucht- und Nassräumen, Transportvorschriften und Handwerkerfehler vor Gericht rundeten die sehr informative Innungsversammlung ab.
aus FussbodenTechnik 02/15 (Wirtschaft)