USA

Mehr Fußböden aus Europa importiert


Nach Angaben des American Hardwood Export Council (AHEC) haben die Vereinigten Staaten von Amerika im vergangenen Jahr mit insgesamt 1,353 Mio. m2 deutlich mehr Holzfußboden aus Europa importiert als im Jahr 2013 (946.428 m2). Davon waren etwa 140.066 m2 Massivparkett, der überwiegende Teil entfiel auf Mehrschichtböden. Klarer Gewinner war Polen, das einen Exportzuwachs in die USA von 388 % verbuchen konnte. Schweden, immer noch größter Holzbodenpartner der Amerikaner in Europa, verzeichnete leichte Exportrückgänge. Russland, die Niederlande und Dänemark folgen auf den Plätzen - prozentual mit satten Zuwächsen. Deutsche Exporte haben keine wesentliche Bedeutung. Aufgrund eines gesunkenen Euros dürfte die Einkaufsfreudigkeit der Amerikaner auch 2015 anhalten.

Beitragen wird dazu eine gute Wirtschaftsentwicklung. Das Bruttoinlandsprodukt der USA wuchs im vergangenen Jahr um rund 4 %, niedrige Zinsen befeuern den Wohnungsbau.
aus Parkett Magazin 02/15 (Wirtschaft)