Baustoffhändler

Sorgen wegen schlechter Zahlungsmoral und Nachwuchsmangel


Unter dem Strich im Plus - so die Bilanz des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) für das Jahr 2014. Eine repräsentative Umfrage unter den Mitgliedern ergab einen Umsatzzuwachs von rund 1 %. Den Rückgang von
2,4 % im Geschäft mit Privatkunden hätten die anteilsmäßig bedeutenderen gewerblichen Abnehmer (+1,8%) mehr als ausgeglichen.

Bei der Vorstellung der Zahlen auf der Münchner BAU machte BDB-Präsident Stefan Thurn auf zwei akute Probleme der Branche aufmerksam. Zum einen lässt die Zahlungsmoral der Kunden nach: Ende 2014 habe es knapp 12 % mehr offene Rechnungen gegeben als ein Jahr zuvor.

Zum anderen der Nachwuchsmangel: Die Zahl der Azubis ging im Baustoffhandel um 7,2 % zurück. "Wir müssen das Image und damit die Job-Attraktivität der Branche steigern. Junge Menschen müssen wieder Lust auf eine Karriere im Baustoff-Fachhandel bekommen", so die Aufforderung des BDB-Präsidenten.
aus Parkett Magazin 02/15 (Wirtschaft)