Falquon

Mit 200 Unis erfolgreich in der Nische


Mit ideenreichen Nischenprodukten scheint Falquon auf dem richtigen Weg zu sein. Erheblich beteiligt an der rund 20 prozentigen Umsatzsteigerung war 2014 das Bodensystem Colorita, wie Vertriebsleiter Martin Prager berichtete. Die Paneele (644 x 310 x 8 mm) sind in 200 Farben erhältlich. "So viele Unis gibt es eigentlich nur bei uns", resümiert Prager.

Als ideal erwiesen habe sich der Boden für den Messe- und Ladenbau. "Unter dem Label Falquon exportieren wir zurzeit in 36 Länder, vor allem in Metropolregionen mit großen Messe-Events", erläutert Prager. Als Hauptmärkte für Hochglanzprodukte hätten sich unter anderem Russland, Saudi-Arabien, USA und Kanada erwiesen.

Bei den Oberflächen handelt es sich um eingefärbte Speziallacke. Durch die Aushärtung mit Hilfe von Elektronenstrahlung werden hochvernetzte Makromoleküle erzeugt, die sowohl mechanisch als auch chemisch äußerst stabil sind. Mit Nutzungsklasse 32 empfiehl sich der Boden für den gesamten Wohnbereich sowie gewerblich für mittlere Beanspruchung.
aus Parkett Magazin 02/15 (Wirtschaft)