Domotex Asia, 24.-26. März 2015

Bodenbeläge für China, aber auch für den Export


Die Domotex Asia ist längst nicht mehr ein bloßer Ableger der Domotex Hannover. Sie mausert sich zur größten Fußbodenmesse der Welt und bedient einen Markt, der deutlich größer ist als Europa. Hier werden Ideen und Entwicklungen gezeigt, die nicht immer den deutschen Geschmack treffen, aber auf internationalem Terrain ihre Abnehmer finden. Um ein paar Beispiele herauszugreifen:

Bamboak ist ein Bambusboden im Eichendekor mit Maßen bis 2.200 x 220 mm, hergestellt aus gepressten Bambusfasern (Strand woven). Indoor WPC ist ein Holz-Polymer-Gemisch, das man sonst für Gartenholz verwendet - hier aber als nicht alternden Boden für den Innenraum, der wasserfest, formaldehydfrei, feuerfest, termitensicher und UV-geschützt sein soll. Oder ein Chevron-Muster (französisches Fischgrät), UV-lackiert, das wahlweise in unterschiedlichen Winkeln angeordnet sein kann - 37, 45 und 60 Grad. Parkettstäbe für die Fischgrätverlegung zeigt auch die Firma Parrot Flooring, nach eigenen Angaben der einzige Holzverarbeiter in China, der sich erfolgreich gegen die Strafzölle der amerikanischen Antidumping-Gesetze verteidigen konnte. Das Unternehmen besitzt das kalifornische Umweltzertifikat Carb und muss keine zusätzlichen Auflagen beim Export in die USA erfüllen. Seine Fisch-
grät-Kollektion aus Akazienholz orientiert sich an historischen Vorbildern.
aus Parkett Magazin 02/15 (Wirtschaft)