Curt Bauer

Damaste für höchste Ansprüche in Qualität und Design


Aue. "Nach der Messe ist vor der Messe": Mit dieser dem Fußball entlehnten Weisheit betonte Michael Bauer in Frankfurt, dass die Vorbereitungen für die Kollektion 2016 bereits angelaufen sind. Zunächst stehen jedoch die Bearbeitung der Messeergebnisse sowie die Auswertung der Kundenkontakte im Vordergrund.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Damastweberei aus dem sächsischen Aue zieht eine positive Messe-Bilanz: "Die Heimtextil 2015 war für uns eine sehr gute und erfolgreiche Messe und zugleich ein gelungener Jahresauftakt für die Haustextiliensparte unseres Hauses."

Die Messe sei für sein exportorientiertes Unternehmen aufgrund ihrer Internationalität eine wichtige Veranstaltung. Am Stand in Halle 11.1 herrschte bei Curt Bauer von Mittwoch bis Freitag fast durchgängig ein guter Besucherstrom.

"Der Rückgang von Besuchern aus Russland und der Ukraine kann von uns nicht bestätigt werden. Die Kundenzahl aus diesen Ländern ist gegenüber 2014 weitestgehend stabil geblieben", betont Michael Bauer. "Unsere vorgestellten neuen Bettwäschethemen sind bei in- und ausländischen Kunden gut angekommen."

Ein Highlight war der Artikel "Calibri" aus dem die Damast-Klassiker betonenden Lounge-Designthema, das mit zarten Farben und antiken Mustern in edler Mako-Brokat-Damast-, Mako-Satin- oder Mako-Interlockjersey-Qualität überzeugt.

Auch die Neuheiten im Tischwäschebereich erfuhren laut Bauer sehr gute Resonanz: "Jetzt sind auch abgepasst gewebte Tischdecken mit Fleckschutz fester Bestandteil der Kollektion und selbstverständlich bieten wir dazu Atelierservice, also die Tischdecke im Wunschmaß an." Curt Bauer ist mit seinem Tischwäscheangebot für 2015 stärker als bisher auf Artikel für die festlich gedeckte Tafel fokussiert. Weiß und dezente Farbtöne bestimmen dabei das Kolorit.

Die Messepräsentation prägten vor allem Bettwäsche-Artikel in Mako-Brokat-Damast - Damast-Klassiker, die die hohe Webkunst des Unternehmens verkörpern. "Dass die Erzeugnisse beim Fachhandel überzeugen, dafür steht der 2014 erfreulich gestiegene Fachhandelsumsatz", betont Bauer.

Ein weiterer Blickfang war die im Vorjahr erstmals präsentierte Kinderbettwäsche-Kollektion. Sie war für ihre Zweitauflage nicht nur um zwei Dessins erweitert, sondern mit optisch gänzlich anders aufgefassten Mustern ergänzt worden.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)