Kaeppel

Das Jahr sehr gut gestartet


Augsburg. "Diese Messe ist für uns sehr gut gelaufen", freut sich Kaeppel-Geschäftsführer Jürgen Mayr. "Wir konnten sogar viele neue Kunden gewinnen, sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland, zum Beispiel aus Tschechien und der Schweiz."

Die ausländischen Kunden freuten sich über die derzeitige Entwicklung des Dollar-Kurses sowie des Euro und des Schweizer Franken. "Dadurch entstehen bessere VK-Preislagen und höhere Absatzzahlen", erklärt Jürgen Mayr.

Das Jahr 2014 war für Kaeppel sehr erfolgreich. "Wir konnten sogar noch unser Jubiläumsjahr 2012 toppen", so Mayr. "Dieses Jahr ist sehr gut gestartet durch die neuen Kunden, und wir haben auch bereits gute Aufträge geschrieben."

Besonders gefragt waren wieder Digitaldrucke, vor allem die frischen Wasser-Themen mit Fisch-Motiven oder das Muster "Riviera". "Man hat mit den Digitaldrucken so viele Möglichkeiten", erläutert Jürgen Mayr. "Wir wollen uns absetzen von den vielen Blumen-Themen, wollen etwas anderes machen. Wie auch bereits im vergangenen Jahr unsere Feder-Dessins ein Alleinstellungsmerkmal hatten, so sind es jetzt unsere Wasserthemen."

Neu ist die Serie "Essential", ein reduziertes Streifen-Dessin, vom Start weg erfolgreich verkauft. "Das können unsere Kunden als Standard etablieren und das ganze Jahr verkaufen." Speziell dafür wurde auch eine neue Verpackung gestaltet in klarem, schnörkellosen Schwarz/Weiß.

Die künftige Verschiebung der Messe auf die Wochentage Dienstag bis Freitag findet man im Hause Kaeppel sehr gut. Jürgen Mayr: "Das hatten wir schon vor vielen Jahren in einem Interview mit der Haustex angeregt."
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)