Herding

Erfolgreich mit neuen Lizenzen


Bocholt. "Diese Messe war ein voller Erfolg", freut sich Erwin Seggewiß, Geschäftsführender Gesellschafter und Vertriebsleiter bei Herding. "Wir sind besonders zufrieden mit der hohen Besucherfrequenz am Stand und der außerordentlichen Resonanz der Kunden."

Wieder einmal ist es Herding gelungen, eine der begehrtesten Lizenzen zu bekommen, nämlich die Lizenz für eines der bekanntesten Themen in Europa: Dreamwork Dragons. "Der Boom wurde ausgelöst durch den Film "Drachen zähmen leicht gemacht", erläutert Franziska Möller, Assistentin der Geschäftsleitung.

Thomas Mertens, Geschäftsführender Gesellschafter von Herding, ergänzt: "Dragons ist das meistgefragte Thema des Jahres. Ob Kunden oder Lizenzgeber - alle sprechen davon." Daher präsentierte Herding erstmals zu dieser Heimtextil Bettwäsche, Dekokissen, Fleecedecken, Velourstücher und Spannbettlaken zu den Dragons.

Aber auch auf bevorstehende Kinostarts im Jahr 2015 hat Herding wieder sehr schnell reagiert und offeriert bereits jetzt Bettwäsche mit Motiven der Filme "Cinderella" und "Alles steht Kopf". Auch zum neuen Kinofilm "Sponge Bob" gibt es die passende Bettwäsche, auch "Heidi" begeistert wieder mit neuer Bettwäsche, Fleecedecken und Velourstüchern.

"Besondere Highlights der Kollektion sind unter anderem die Heimtextilien von Mia and Me sowie die Simpsons", so Möller. Die gelbe Familie aus Springfield ist nunmehr seit 25 Jahren präsent. Pünktlich zum Jubiläum gibt es jetzt Bettwäsche und Dekokissen. Zu Disney’s erfolgreichem Film "Die Eiskönigin" bietet Herding erstmals eine Bio-Bettwäsche an - Neuland im Bereich Lizenz-Heimtextilien.

Mit 36,2 Mio Euro Umsatz im Jahr 2014 erzielte Herding den höchsten Umsatz in der Geschichte des Unternehmens. "Der Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass der Export deutlich ausgebaut werden konnte, die richtigen Lizenzen eingekauft wurden und auch die Eigenkollektion stark nachgefragt war", so Erwin Seggewiß.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)