Ibena

Schwieriges Jahr mit kleinem Plus


Bocholt. "Die Resonanz auf diese Messe war wesentlich besser als im letzten Jahr, die Frequenz war mit Sicherheit höher. Wir sind sehr zufrieden." So lautet das Fazit von Stephan Overbeck, Leiter Marketing und Vertrieb. "Am Mittwoch ging es gleich sehr früh los, das war sehr gut für uns. Und am Donnerstag war es ab Mittag brechend voll. Die Verschiebung der Messetage auf Dienstag bis Freitag begrüße ich sehr. Der Großteil der Leute, mit denen ich gesprochen habe, findet diese Entscheidung sehr sinnvoll."

Mit dem Geschäft in den Monaten Januar und Februar 2014 war man bei Ibena sehr glücklich. "Das war ganz toll. Dann kam der Einbruch", so Overbeck. "Im August ging es erst wieder los. Die letzten Monate waren okay. Es war ein schwieriges Jahr mit Auf und Ab. Die Situation bei Online, Versand und stationärem Handel hat sich schwierig gestaltet. Aber unterm Strich hatten wir dann ein kleines Plus."

Das Ibena-Kollektionsthema "Afrika" wurde sehr positiv bewertet. Stephan Overbeck: "Kapstadt ist Kulturhauptstadt. Darüber hinaus bietet Afrika viele Facetten, viele Farben. Unsere Designerin hat das für den europäischen Geschmack interpretiert. Für Bettwäsche und Wohndecken. Es kehrt auch wieder mehr Ruhe ein mit gedämpften Farben." Giraffen, neu interpretierte Animal Prints stehen neben floralen Themen in frischen Grüntönen. Die Wohndecken in einer breiten Farbpalette, in kühler Baumwolle oder leichter Wolle für frische Sommerabende, zeigen zum Teil haptisch interessante Strukturen in Hoch/Tief.

Im Bereich s.Oliver gibt es einen neuen Kollektions-Aufbau. Stephan Overbeck erklärt: "Bei s.Oliver gibt es eine neue Dachmarken-Strategie für die Segmente Premium, s.Oliver und Denim. Wir als Lizenznehmer werden das natürlich umsetzen und diese drei Labels auch bespielen." Im s.Oliver-Premium-Bereich kommen Decken in Fischgrat oder Hahnentritt in Double Face, mit kleinen Details wie Leder-Patches. Neu bei der Bettwäsche ist eine leichte Sommerjersey-Qualität mit Stretch-Anteil. Kinderbettwäsche zeigt lustige Smileys. "In der Kindermode ist s.Oliver Kids die bekannteste Marke", so Overbeck.

Bei der erfolgreichen Marke Bugatti bleibt man in der Dessin-Aussage stringent. "Die Handschrift muss immer wieder erkennbar sein", so das Argument. Bettwäsche in puristischen, klaren Dessins, in dezenten Grau-Tönen, wird wieder kombiniert mit den superweichen Fake-Fur-Decken. Dem aktuellen Mode-Trend entsprechend bietet Ibena ganz neu leichte Capes an, in Uni Grau und in Schwarz/Weiß Hahnentritt.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)