Hans Kruchen Down Design

Mit Premiumqualitäten am Markt


Münster. Bettwarenhersteller Hans Kruchen Down Design zieht ein positives Fazit der Heimtextil: "Unsere Erwartungen wurden durchaus erfüllt", bilanzierte Ina Kruchen, in der Geschäftsführung des Unternehmens für den Verkauf verantwortlich. "Es gab zahlreiche neue Kundenkontakte auch mit internationalen Gästen. Wir konnten Neukunden gewinnen, zumal sich uns ein hervorragendes Kundenpotential bot. Was auch daran gelegen haben dürfte, dass die Halle 8 optisch und strukturell wieder gewonnen hat und mit einem authentischen Warenangebot aufwartete."

Als Schlüssel zum Erfolg sieht man in Münster die angebotenen hochwertigen Daunensortimente. "Der Markt setzt zunehmend auf hochwertige Ware", so Ina Kruchen Daran hätten die Kunden gesteigertes Interesse gezeigt. Die höherwertigen Daunensortimente würden immer stärker nachgefragt, ihr Umsatzanteil wachse stetig. "Wir sehen uns als Manufaktur mit hausgemachten, qualitativ anspruchsvollen Sortimenten bestätigt", betont Ina Kruchen.

In Frankfurt präsentierte ihr Unternehmen zwei hochwertige Bezugsstoffe. Sie sind in speziellen Qualitäten differenziert, einerseits für Daunen-Einziehdecken und Kassettendecken, anderseits in Form eines Edelbatists für Eiderdaunenbetten. Neu angeboten wurden zudem Dauneneinziehdecken mit körpergerechter Ergo-Vital-Steppung.

Die Fortschritte am Markt einschließlich des erfolgreichen Messeauftritts zur Heimtextil sind nach Firmenansicht nicht zuletzt dem eingeschlagenen Weg des Produktmarketings geschuldet, etwa der konsequenten Einführung und Einhaltung nachhaltiger Produktion. Dahinter stehe das umweltschonende Konzept der Bettwarenmanufaktur, das alle Stufen des Prozesses der Bettwarenherstellung - vom Rohwareneinkauf bis zum Verkauf der Fertigerzeugnisse im Fachhandel - einbezieht.

Die konzeptionelle Vorgabe lasse beispielsweise nur geprüfte Materialien für die Fertigung der Produkte zu. Die Daunen und Federn stammen aus tiergerechter Haltung. Um dies herauszustellen, wurde das Label "Grüne Gans by Hanskruchen" eingeführt. Ina Kruchen: "Die Grüne Gans ist unser grüner Fußabdruck und unser Beitrag zu einer gesünderen Umwelt." Wesentlich sei dabei für den Faktor Nachhaltigkeit die Gewinnung und Verarbeitung einheimischer Ressourcen wie Daunen und Federn aus dem Münsterland.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)