EuroComfort/Badenia

60 Jahre Irisette


Bocholt. Der Messeauftritt der EuroComfort-Gruppe auf der Frankfurter Heimtextil stand ganz unter dem Zeichen des 60-jährigen Bestehens der Marke Irisette, deren Jubiläum auf der Messe ausgiebig gefeiert wurde. Aber auch darüber hinaus hatte die Gruppe Grund für gute Stimmung.

EuroComfort-Geschäftsführer Thomas Bußkamp blickte in Frankfurt auf ein erfolgreiches Jahr für seine Gruppe zurück. Der Umsatz habe im letzten Jahr um insgesamt rund 14,5 Prozent gesteigert werden können, berichtet er. Damit dürfte sich der Umsatz nach zuletzt rund 220 Mill. Euro auf etwa 250 Mill. Euro verbessert haben. Auch mit der Ertragslage zeigte sich Bußkamp sehr zufrieden. Besonders erfreulich entwickelte sich innerhalb der Gruppe beispielsweise die noch junge, auf den Fachhandel ausgerichtete Marke Xdream der Konzerntochter Badenia. Dort konnten die Umsätze um mehr als 30 Prozent verbessert werden.

Seit dem vergangenen Jahr ist es tatsächlich zutreffend, wenn von der EuroComfort-Gruppe als Bußkamps Gruppe die Rede ist. Denn auf der Heimtextil gab der Geschäftsführer im Gespräch mit der Haustex erstmals bekannt, dass er seit 2014 neuer Mehrheitsgesellschafter der Gruppe sei. Bußkamp war schon seit längerem Mitgesellschafter, konnte nun aber offenbar die Mehrheit von der schwedischen Bonnier-Gruppe übernehmen. Diese Entwicklung erleichtert ihm sicherlich manche unternehmerische Entscheidung.

Dazu gehört, so ist zu vermuten, der Entschluss, dass Badenia Bettcomfort als Lizenznehmer der Marke Irisette das 60-jährige Bestehen der Marke mit einer Werbekampagne im Januar begleitet hat. Insgesamt wurden 60 Spots bei ARD, ZDF, RTL und Sat1 geschaltet. Die Kosten dafür belaufen sich auf eine gute sechsstellige Summe.

Badenia Bettcomfort produziert als Lizenznehmer seit mehr als 35 Jahren Bettdecken und Kissen für die Marke Irisette. Die Marke wurde im Jahre 1955 gegründet und war schon in den frühen 60er Jahren bundesweit bekannt für Bettwäsche, Laken und Tischdecken von guter Qualität. Inzwischen hat sich die Marke stetig weiterentwickelt, nicht zuletzt durch die auf Initiative Bußkamps geschlossene Kooperation der Irisette-Lizenznehmer (Irisette-Quartett).

Irisette verfügt heute über ein schlüssiges und verkaufsstarkes Sortiment. Von Bettwäsche über Faser- und Naturhaarprodukten, bis hin zu Feder- und Daunenprodukten sowie Matratzen, die man in eigener Produktion innerhalb der Gruppe herstellt, verfügt die Marke heute über ein umfangreiches Angebot mit anerkannt guten Produkteigenschaften und Qualitäten. Bußkamp verfolgt in der Markenführung und -entwicklung ein klares Ziel: "Irisette genießt bei der Kundschaft sowie im Handel seit Jahrzehnten großes Vertrauen. Dieses gilt es zu bewahren und immer wieder erneut zu bestätigen. Deshalb sind die Pflege der Marke sowie eine ehrliche und zukunftsweisende Produktpolitik für uns oberste Handlungsmaximen. Ein guter Grund, das 60jährige Markenjubiläum gemeinsam mit unseren Handelspartnern und Kunden gebührend zu feiern", betont Bußkamp.

"Wir freuen uns, zusammen mit unseren Handelspartnern das Jubiläum zu feiern, denn durch ihr Engagement haben sie einen sehr großen Anteil an unserem gemeinsamen Erfolg. Wer sich für uns engagiert, wird auch künftig mit Badenia Bettcomfort einen verlässlichen Partner an seiner Seite haben, der ständig an neuen Ideen arbeitet, damit für beide Seiten ein dauerhaft erfolgreiches Geschäft gewährleistet ist. Wir sind noch lange nicht am Ziel mit der Marke Irisette", so Thomas Bußkamp abschließend.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)