Brinkhaus

Premium-Produkte an zwei Ständen


Bocholt. In diesem Jahr präsentierte sich Brinkhaus sich gleich zweifach auf der Heimtexil in Frankfurt. Einerseits stellte Brinkhaus, wie schon in den Jahren zuvor, als Teil der EuroComfort Gruppe in Halle 8 auf dem 650 m2 großen Stand der Gruppe zusammen mit den Firmen Lück, Badenia Bettcomfort und Abeil aus. Zusätzlich war Brinkhaus in diesem Jahr, strategisch klug postiert, im Erdgeschoss-Foyer der Halle 11 zu finden, der sogenannten Designerhalle.

Das ist für einen Hersteller von Bettwaren, der sich überwiegend mit optisch eher unspektakulären, weißen Produkten befasst, schon eine kleine Sensation. Denn den Zuschlag, in der renommierten Halle 11 ausstellen zu dürfen, bekommt nicht jedes Unternehmen. Vielmehr entscheidet eine spezielle Jury während eines mehrstufigen Bewerbungsverfahrens über die Teilnahme. Feinste Bezugsqualitäten gepaart mit erlesenen Daunen höchster Bauschkraft begeisterten die Jury offenbar ebenso wie die innovativen, designorientierten, neuen Boxspringbettsysteme der Marke Brinkhaus.

Konsequent verfolgt das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Premium-Strategie in der Produkt- wie in der Markenpolitik. Seine zentrale Prämisse lautet: Der Mensch hat Anspruch auf einen erholsamen Schlaf. Deshalb bietet Brinkhaus dem Qualitätshandel optimal aufeinander abgestimmte Schlafmodule, die als ganzheitliches Erlebnis den wohlverdienten Schlaf unterstützen sollen.

Zur deutlichen Markendifferenzierung wurde in Frankfurt eine Auswahl an Neuheiten- und Weiterentwicklungen in den einzelnen Kollektionen vorgestellt. "Wir haben unser Produktprogramm inhaltlich fokussiert, weiter verbessert und teilweise auch angereichert und in dieser neuen Komposition erstmals auf der Heimtextilmesse präsentiert", erläutert Brinkhaus-Geschäftsführer Frank Gänser den Markenauftritt.

Die Bettwaren sind in drei Bereiche gegliedert: Textilfaser, Naturhaar und Daune. Das Sortiment an Produkten aus Textilfasern wurde im Premium-Segment noch weiter verbessert. Gänser: "Hier konnten wir in unserer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung bewährte Faserfüllungen so weiterentwickeln, dass der Kuscheleffekt erhalten bleibt und durch bewährte Funktionen aus dem Sportbereich ergänzt wird, zum Beispiel den aktiven Feuchtigkeitstransport." Alle Größen sind in der Haushaltswaschmaschine waschbar. Einige Produkte wurden darüber hinaus mit der Outlast-Funktion für ein komfortables Schlafklima ausgestattet.

Neue Entwicklungen hat Brinkhaus aber auch im Segment der fasergefüllten Bettwaren zu bieten. So gelang es Brinkhaus beispielsweise, ein neuartiges Vlies aus mikrofeinen Fasern zu entwickeln, das nach eigenen Angaben an Weichheit und Leichtigkeit bei gleichzeitig hoher Wärmeleistung kaum zu übertreffen sein soll.

Brinkhaus als traditioneller Hersteller edler Daunendecken und Kissen überzeugt nicht zuletzt durch seine vollstufige Produktion und Rückverfolgbarkeit der gesamten Liefer- und Verarbeitungskette. "Das schafft Vertrauen bei unseren Kunden und versetzt uns in die Lage, hohe Qualitätsansprüche zu bewahren", so Thomas Bußkamp, Brinkhaus Geschäftsführer und CEO der EuroComfort Gruppe. Das reicht von der achtsamen, hygienischen Reinigung über die sorgfältige Sortierung der Daunen und Federn bis zu deren behutsamer Weiterverarbeitung. "Brinkhaus ist vermutlich der einzige Hersteller der Branche mit einer derartigen Fertigungstiefe im Daunen- und Federsegment", erklärt Bußkamp.
aus Haustex 02/15 (Sortiment)