Aro Artländer

Praktische neue Verpackungen


Kettenkamp. "Wir sind mit dieser Messe sehr zufrieden. Wir hatten viele deutsche Kunden, auch Ausländer, neuerdings auch viele Amerikaner." Das ist das Fazit Karl Rosenstengel, Geschäftsführer von Aro Artländer. Gefehlt hätten freilich die Russen.

Aber: "Die Stimmung ist gut. Das Preisniveau bei Daunen ist etwas niedriger als im Vorjahr. Auch die Qualität ist wieder gestiegen, weil man jetzt als Einkäufer auch wieder wählerischer sein kann. In der Vergangenheit wurde zu viel Daune von den Modeleuten aufgekauft."

Sehr positiv aufgenommen wurde das Aro-Angebot sowohl mit feinster Daunenfüllung als auch hochwertigste Synthetik-Decken. Sehr praktisch ist eine neu entwickelte Verpackungs-Box für Bettwaren, die zum Einlagern unters Bett geschoben werden kann. Auffällig bei der Entwicklung der Bettwaren: "Die Nachfrage nach kleineren Kissen wächst. Wir offerieren deshalb kleine Kissen sowohl mit Viskose aus auch mit Daunenfüllung", so Rosenstengel.

Neu bei Aro ist auch die Zertifizierung der Ware durch EDFA - European Down & Feather Association, das heißt, die "entsprechenden Vorgaben der Rückverfolgbarkeitsmaßnahmen bei der Herstellung von jeglichen Bettwaren sind erfüllt", erklärt Karl Rosenstengel.

Sorge bereitet der künftige Messe-Rhythmus von Dienstag bis Freitag. Karl Rosenstengel berichtet: "Für kleine und mittlere Aussteller ist das ein Drama. Man braucht Sondergenehmigungen für Sonntagsfahrten mit dem LkW, Sondergenehmigungen für Sonntagsarbeit mit hundertprozentigem Aufschlag. Für uns werden sich die Aufbaukosten verdoppeln."
aus Haustex 02/15 (Sortiment)