Fossflakes

Innovatives Füllmaterial entwickelt


Skive/DK. Wirkliche Innovationen waren auf der Heimtextil im Heim- und Haustextilsektor eher rar gesät. Mit einem wirklich neuen und eigenständigen Produkt war allerdings das dänische Unternehmen Fossflakes in Frankfurt zu finden.

Das Produkt heißt wie das Unternehmen, Fossflakes, und wird als Füllmaterial für Bettwaren verwendet, wie Maarten Gaarthuis erklärte, seit kurzem Verkaufsdirektor des Unternehmens. Der Name kommt nicht von ungefähr, da das Material in Form kleiner Flocken verarbeitet wird. Basismaterial ist ein gestrecktes Polyethylen-Polymer, wie es auch bei Frischhaltefolie verwendet wird.

Das Unternehmen Fossflakes wurde von Lars Foss gegründet, der unter anderem die Filmindustrie mit seinen Flocken beliefert, wenn sie Bedarf an künstlichem Schnee hat. Eines Tages sah er, wie seine Mitarbeiter sehr bequem auf Säcken voller Fossflakes pausierten. Da kam ihm die Idee, die Flocken in modifizierter Form auch für Bettwaren zu verwenden.

Fossflakes-Bettwaren weisen laut Gaarthuis mehrere Vorzüge auf. Sie halten beispielsweise komplikationslos 50 Waschzyklen bei 60 Grad aus, sollten im Tümmler allerdings auch nur bei 60 Grad getrocknet werden. Die Artikel sind daher nicht zuletzt für Hausstaub-Allergiker gut geeignet. Die Füllung verklumpt auch nicht nach längerem Gebrauch, sodass die Produkte auch dann noch ihre Form bewahren. Außerdem, so Gaarthuis, habe die Füllung eine klimatisierende und temperaturausgleichende Funktion.

Fossflakes ist derzeit besonders gut in den skandinavischen Ländernvertreten, aber auch sehr erfolgreich in Asien. In China gebe es sogar Fossflakes-Shops und auch in Japan sei das Produkt sehr beliebt, erzählt Gaarthuis. Durch den Stand auf der Heimtextil möchte das Unternehmen nun die Nachfrage in anderen Ländern testen, berichtet der Verkaufsdirektor, der bis vor kurzem noch bei Sanders in Bramsche für den Export zuständig war.

Fossflakes liefert sowohl Fertigprodukte als auch auf Wunsch das Füllmaterial alleine. Es könne auch komplikationslos mit anderen Materialien gemixt werden, wie beispielsweise bei dem eigenen Produkt Fossflakes Superior mit einer hochwertigen Polyesterfaser im Verhältnis 70/30. Aber auch Federn und Daunen können nach Firmenangaben gut mit Fossflakes verarbeitet werden.
aus Haustex 02/15 (Sortiment)