Grund

Designoffensive im Bad


Leingarten. Anlässlich seines 25jährigen Bestehens präsentierte der tschechische Badteppichhersteller Grund die exklusive Kooperation mit zwei Designern - der für ihre emotionalen Lifestyle-Konzepte bekannten Mel Weisweiler und dem international renommierten US-amerikanischen Industrie- und Hotel-Designer Karim Rashid.

"Das war die beste Messe aller Zeiten", lautete das begeisterte Resümee der diesjährigen Heimtextil von Jan und Jiri Grund. Mit dazu beigetragen hat sicherlich die Entscheidung der Inhaber, ihrem Produkt durch das Engagement der beiden Designer neue, frische Impulse zu geben.

Mel Weisweiler zeichnet verantwortlich für die Grund Basic-Kollektion. Organische Baumwollqualitäten in erdigen und neutralen Nuancen, frischen Fruchttönen und femininen Cosmetic Colours vereinen sich mit zeitgeistig umgesetzten Mustern zu einem ausgewogenen und facettenreichen Sortiment. Neben flauschigen Hoch-Tief-Optiken in leisen Tönen zeigen die Designs der Kollektion "Happy Horoscope!" den kosmischen Tierkreis in klaren, kraftvollen Farben und Formen.

Highlight der Grund by Mel Weisweiler Premium Collection ist die Linie "Cosmogonie". Mel Weisweiler: "Die farbenprächtige Opulenz des Orients verbindet sich mit stilistischem Purismus zu hochwertig handgetufteten Teppichen in neuen Formaten. Sie erzählen von verborgenen Schätzen, kraftvollen Symbolen der Mitte im Bestreben nach vollendeter Vereinigung." Die Entfaltung eines inneren Seins ist die zentrale Botschaft dieser Kreationen. Kräftige Farben in Verbindung mit Silber- und Gold-Lurex verwandeln jedes Badezimmer in ein Luxus-Spa.

Karim Rashid gestaltete das Kollektionssegment "Kolor my World" mit den passenden Accessoires in der ihm eigenen organischen Formensprache. Bereits 2006 hatte er die Monografie "I want to change the World" verfasst - sein offensives Motto und Manifest, eine Kampfansage an die klassische Moderne, die das Ornament als Dekor und Kitsch verdammte.

"Reduziertes Design, architektonische viereckige Kästen sind nicht human. Als die Menschen noch in Höhlen lebten, haben sie nur organische Formen gebaut", erklärt Karim Rashid. "Auch ein hartes Waschbecken im Bad ist inhuman. Viel menschlicher wäre ein weiches aus Silikon oder Gummi, das dem Körper nachgibt."

Ein weiteres Credo von Rashid ist die Digitalisierung. "Die Kolor my World-Kollektion zeigt, wie unsere heutige moderne Welt sanft, menschlich und von der digitalen Welt angenehm inspiriert sein kann. Die Vielzahl von Mustern und Formen sind Vorschläge für eine farbenfreudigere und energetisch stärkere Welt, die im Einklang mit unserer datengesteuerten Zeit steht. Kolor my World ist warm, angenehm, weich, gemütlich und sehr leicht zu pflegen."

Energetische Formen, aber auch Farbe sind für Karim Rashid ein Lebenselixir. Er sagte einmal: "Ich liebe Farben. Wären wir alle farbenblind, wäre es unerheblich, wenn alles Grau wäre. Aber wir sind nicht farbenblind." Wohl auch aus diesem Grund wählte er den Titel "Kolor my World" für diese Kollektion.

Karim Rashid: "Die Designs der Badezimmer-Teppiche spiegeln meine Ansicht wider, dass Farbe, Tiefe, Haptik, Material und Form unsere Emotionen im alltäglichen Leben ausdrücken und hervorheben können."
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)