Rhomtuft

Made in Germany bleibt gefragt


Emmerthal. Bei Rhomtuft, einem der führenden Hersteller hochwertiger und exklusiver Badteppiche, blickt man auf einen erfolgreichen Markenauftritt auf der Heimtextil in Frankfurt zurück. Im immer breiteren Wettbewerbsumfeld mit vielen Importen aus Fernost sei nach wie vor Made in Germany gefragt, betont das Unternehmen. Vor allem, wenn es um den gehobenen Anspruch im Bad- und Wellnessbereich geht.

Rhomtuft mit seiner traditionsreichen Manufaktur in Emmerthal ist Premium-Lieferant für viele Raumausstatter, Bettenfachgeschäfte, Badeinrichter und Möbelhäuser, "die Wert auf Qualität und Individualität legen", wie der Hersteller betont. Seit 1959 produziert das Unternehmen Badteppiche aus Baumwolle, Polyamid- und Acrylgarn und ist damit die älteste Badteppichmanufaktur in Deutschland mit einem breiten Produktportfolio für das Premiumsegment. Neben der Marke Rhomtuft werden seit 2005 erfolgreich in Lizenz Badteppiche der Marke Joop gefertigt und vertrieben.

Auf der Heimtextil-Messe hatte Rhomtuft eigens eine Tuftmaschine aufgestellt und zeigte anhand beispielhafter Fertigungsschritte- und individueller Anfertigungsmöglichkeiten, wie aus Ideen und Mustern hochwertige Premium-Wohnbadteppiche werden.

Neben den Einblicken in handwerkliche Manufakturprozesse stand darüber hinaus im Blickpunkt wieder einmal die mit Spannung erwartete neue Joop-Badteppich-Kollektion Frühjahr/Sommer, die bei Kunden und Besuchern aus aller Welt sehr positiv beurteilt wurde. Besonders der Badteppich "Brilliant Cornflower", der plakativ die bekannte Joop-Kornblume zeigt, war der Eyecatcher und gleichzeitig der Favorit vieler Besucher.

"Made in Germany, verbunden mit der traditionellen und individuellen Fertigung neuer und klassischer Wohnbadteppiche, ist für uns der Erfolgsfaktor im stark ausgeprägten Marktumfeld der Me-too Anbieter", betont Vertriebsleiter Michael Walek, der sehr zuversichtlich in das Jahr 2015 blickt. Die Heimtextil sei für Rhomtuft die wichtigste internationale Plattform und Messe für die Präsentation neuer Badteppich-Kollektionen.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)