Egeria

Mit frischen Farben in die Saison


Tübingen. Mit einem neu konzipierten Messestand präsentierte sich das Tübinger Traditionsunternehmen Egeria in Halle 11 auf der Heimtextil, um seine neue Frottierkollektion zu zeigen. Doch neben einem breiten Produktspektrum hatte Geschäftsführer Ali Kücükkinaci noch eine weitere Neuheit im Gepäck: Sein Unternehmen hat in Düsseldorf ein Vertriebsbüro mit Showroom eröffnet. "Unsere wichtigsten Kunden sitzen in der Nähe, deshalb war es sinnvoll, dort den Showroom zu eröffnen", erklärte der Geschäftsführer.

Die Einkäufer von Kaufhof, Karstadt oder Metro beispielsweise können nun problemlos zu Gesprächen anreisen. "Das ändert nichts an unserer Vertriebsstruktur", so Kücükkinaci, "es soll sie nur ergänzen und ausbauen. Und natürlich versuchen wir so auch, neue Kunden zu gewinnen. Die Kundennähe ist für uns ein bedeutender Vertriebsaspekt."

Egeria, das sich selbst als "Erfinder der Frottiermode" bezeichnet, sieht der Geschäftsführer nach wie vor als starke Marke. "Uns zeichnet die Verbindung von anspruchsvoller Mode und hochwertigster Qualität aus", so Kücükkinaci. Dabei wird auf Wunsch des Chefs jedes Jahr auch eine Anleihe an alte Zeiten genommen: Für 2015 wurde der Bademantel "Gilbert" neu aufgelegt, der in den 60er-Jahren einer der beliebtesten Bademäntel der Kollektion war. Der Velours-Schalkragenmantel wurde in Anthrazit in limitierter Stückzahl wieder aufgenommen und ergänzt das Basic-Produktlinie aus sportlich-eleganten Bademänteln in neuen, trendigen Farben.

Die Frottiertuch-Kollektion von Egeria wurde um weitere modische und stimmungsvolle Themen ergänzt. Alle Farbstellungen der gemusterten Frottiertücher sind farblich auf die jeweiligen Uni-Serien abgestimmt. Die neue Kollektion bietet ein breites Spektrum von trendig-gemoetrischen Allover-Dessins bis zu klassischer Streifenmusterung. Gefertigt wird ausschließlich in der Türkei. Von dort stammt auch die Bio-Baumwolle für die Tücher der "Organic"-Serie, die mit den Tüchern "Herba" und "Helga" zwei Neuerungen brachte, deren zurückhaltende, rauchige Farben die hautfreundliche Qualität unterstreichen sollen. Im Stil von Hitchcocks "Psycho" wurden die neuen Saunatücher "Black & White" in Szene gesetzt, zu denen sich Bademantel, Kilt und Sarong gesellen.

Die Serie "Combi Stripes" versteht Egeria als Neuauffassung von Multicolor-Streifen, sie wurde passend zu den Farben der kompletten Uni-Serien entwickelt. Ein Hingucker waren auch "Lisbeth" und "Liska": Die besonders weichen und voluminösen Tücher sind an beiden Bordüren mit Fransen gearbeitet, was ihnen eine elegante Optik verleiht.

Ein Dauerbrenner bei Egeria sin die sehr erfolgreich abverkauften "ABI"-Tücher, die auch für 2015 wieder neu aufgelegt und um die Farbstellungen Electric Blue, Caper und Cassis ergänzt wurden. Die Serie ist wie in jedem Jahr limitiert und steht ab sofort zum Verkauf zur Verfügung.
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)