Pad Home Design Concept

Frisch, bunt und nachhaltig


Mertingen. Ein aufregendes Jahr liegt hinter dem deutsch-australischen Unternehmen Pad Home Design Concept: "Wir haben viel investiert, sind in ein neues Gebäude gezogen, alle waren involviert", berichtet Caroline Georgy, die "Queen of Sales" des Unternehmens. "Es war ganz schön turbulent!" Auch die Zahl der Mitarbeiter wurde erhöht, um neue Großkunden wie beispielsweise die norddeutsche Knutzen-Gruppe adäquat bedienen zu können. Zehn Mitarbeiter plus Aushilfen sowie vier Außendienstler beschäftigt Geschäftsführer Michael Rossmann, der das Unternehmen 2006 mit seiner Frau gründete.

Elf Messen besucht das Unternehmen im Jahr, mit dem Auftakt in Frankfurt zeigte sich Caroline Georgy zufrieden: "Es war weniger los als sonst in Halle 11. Das heißt aber nicht, dass die guten Kunden nicht da waren." Insgesamt habe Pad gute Resonanz erfahren, so Georgy, die auch auf ein gutes Nachmessegeschäft setzt: "Neukunden schauen oft nur und ordern später."

Zu schauen gab es viel auf dem angenehm offenen und freundlichen Stand. Neben Kissen und Plaids zeigte das Unternehmen in Frankfurt auch Tisch- und Küchenwäsche, aber auch Schürzen und Taschen. "Tasty New Fashion", wie das bei Pad heißt: Frische und fröhliche Farben prägen die Kollektion, Neonfarben, grafische Muster und Blumenthemen.

Präsentiert wurden unter anderem drei neue Styles für Frühjahr/Sommer 2015: "Urban Flowers" mit Blumenmustern und zeitlosen Farben und Pastellen, "Athletic Chic" als Mix aus Streifen und grafischen Mustern, in sportlichen Farben kombiniert, sowie "Delta Amacuro" mit auffälligen Flamingos und Tukanen, die Sehnsucht nach tropischem Sommer wecken sollen.

Mit seiner aktuellen trend- und modeorientierten Kollektion will Pad sich auf Werte besinnen, die die Welt verlässlich machen und Orientierung geben. Nachhaltigkeit ist daher eines der wichtigsten Kriterien in der Produktion: "Wir fertigen in Deutschland und Europa nach Oeko-Tex-Standard 100", betont Georgy und freut sich über eine aktuelle Auszeichnung: "Wir sind in den Green Directory 2015 der Heimtextil aufgenommen worden, das Verzeichnis für nachhaltige Haus- und Heimtextilien in Deutschland."
aus Haustex 02/15 (Wirtschaft)