Sprügel/Magniflex

Frische Farben, peppige Muster


Hilpoltstein. "Die Maßnahmen des vergangenen Jahres haben gegriffen, wir sind mit 2014 ausgesprochen zufrieden!" Sprügel-Geschäftsführer Wilfried Schöner kam mit einer positiven Bilanz nach Frankfurt, zu der auch eine veränderte Kollektion gehörte. "Die Heimtextil ist für uns die richtige Plattform", sagte Schöner, dessen Unternehmen sich am Gemeinschaftsstand mit van Dillen Asiatex und Global Labels präsentierte.

Aber: "Unser Fazit ist generell gut. Die Heimtextil ist eine klassische Ordermesse, bei uns wird noch richtig gut geschrieben. Leider ist der Freitag deutlich schwächer gewesen als die Tage vorher", so Schöner, der beispielsweise zwei A-Kunden auf der Messe vermisste und im Nachgang noch herausfinden wollte, woran das lag. Andererseits seien aber auch neue Kontakte entstanden. Die Terminverlegung um einen Tag nach vorne begrüßt man bei Sprügel: "Das macht uns flexibler", so Schöner.

Mit einer Kollektion an Tischwäsche, Kissen und feinen Accessoires zwischen Tradition und Trends zeigte sich Sprügel in Frankfurt, wobei Schöner den Bereich Tischwäsche als schwieriger werdenden Markt beschreibt "Wir konnten unsere Anteile halten, aber generell wandelt sich die Bedeutung", so Schöner. "Das einzelne Möbelstück wird immer wichtiger - aber nicht mehr unbedingt zugedeckt. Möbel werden zur Repräsentation wichtiger, aber die klassische Tafel wird weniger." Statt einer Tischdecke reichten vielen Verbrauchern Tischbänder, um das Möbelstück selbst in den Mittelpunkt zu rücken. Dafür gewinnt der Bereich Kissen für Sprügel an Bedeutung.

Die aktuelle Kollektion für Frühjahr/Sommer 2015, die in Frankfurt gezeigt wurde, setzt auf Farbe: blühende Blumen, peppige 3D- oder Zickzackmuster, knallige Postkarten-Urlaubsthemen oder maritime Strandmotive. Auch ein Hundethema lief gut, "das hat praktisch jeder geordert", freut sich Schöner. "Das ist witzig, aber nicht kindisch."

Ganz neu und erstmals in Frankfurt präsentiert ist die Zusamenarbeit mit dem italienischen Matratzenhersteller Magniflex. "Die Heimtextil war für uns der Start in den deutschen Markteintritt", erklärt der Sprügel-Geschäftsführer. "Wir sind vom Produkt überzeugt und begeistert." Nach der kleinen Präsentation in Frankfurt wurden die Matratzen auch auf der Kölner Möbelmesse in größerem Rahmen und mit einem eigenen Stand gezeigt (siehe Bericht in der kommenden Haustex-Ausgabe).
aus Haustex 02/15 (Sortiment)