Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Türkei drittgrößter Exporteur für Maschinenwebteppiche


In Sachen maschinengefertigte Teppiche spielt die Türkei ganz vorn mit: Nach einer UN-Statistik von 2010 steht das Land weltweit auf Platz drei; sein Anteil am Gesamtvolumen beträgt 9,6%. Im Jahr 2011 wurden Maschinenwebteppiche im Wert von 1,3 Mrd. EUR aus der Türkei exportiert; mit Handknüpfteppichen kam man etwa auf ein Zehntel dieser Zahlen.

Insgesamt haben sich die Teppichexporte aus der Türkei in den letzten 21 Jahren verachtfacht. Hauptabnehmer maschinengefertigter Teppiche aus der Türkei sind die Länder Saudi-Arabien (17,1%), Irak (9,7%), USA (8,2%), Deutschland (6,8%) und Großbritannien (3,2%). Laut dem türkischen Exporteursverband ITKiB gibt es in der Türkei inzwischen über 900 Teppichproduzenten.

Die größten Teppichexporteure
der Türkei 2012 und 2013

aus Carpet XL 02/15 (Teppiche)