Online- und Versandhandel

Wachstum unter 2 Prozent


Die Zeiten zweistelliger Wachstumsraten scheinen im Distanzhandel vorbei zu sein. Nach Angaben des Branchenverbandes BEVH kauften die Konsumenten in Deutschland 2014 Waren im Wert von 49,1 Mrd. EUR im Online- und Versandhandel. Das waren knapp 1,7 % mehr als 2013.

Seinen Marktanteil weiter ausbauen konnte der E-Commerce: 85 % des gesamten Umsatzes in Distanzhandel entfallen jetzt auf das Online-Geschäft (Vj.: 81 %). In absoluten Zahlen sind das 41,9 Mrd. EUR bzw. 7 % mehr als im Vorjahr.

Auch wenn das Wachstum im vergangenen Jahr vergleichsweise gebremst ausgefallen ist, geht der BEVH für 2015 von einer erneuten Steigerung aus. Für den gesamten interaktiven Handel prognostiziert er ein Plus von 5 % und für den E-Commerce von 12 %.
aus Carpet Magazin 02/15 (Wirtschaft)