Interface

Recyclingprogramm für alte Fischernetze gestartet


Interface berichtet über erste Erfolge seines Recyclingprogramms für ausgediente Fischernetze "Net-Works". In Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation Zoological Society of London und örtlichen Gemeinden wurde im Rahmen eines Pilotprojekts auf den Philippinen eine funktionierende Infrastruktur für das Einsammeln der Netze geschaffen; im ersten Monat kam bereits 1t zusammen. Dadurch wurden die Strände gesäubert und für die einkommensschwachen Bewohner der Region ist eine zusätzliche Einnahmequelle entstanden.

Das Programm soll auf den Philippen und später auch anderen Ländern ausgebaut werden. Die Fischernetze werden von Interface recycelt und das Nylon für die Produktion von Teppichfliesen eingesetzt.
aus BTH Heimtex 02/13 (Marketing)