Reinkemeier-Rietberg

"Bei uns steht die Ware im Mittelpunkt."


Reinkemeier kennt man eigentlich als Großhändler und Logistiker. Doch die Nordrhein-Westfalen bieten auch einen erfolgreichen Ladenbau-Service. Dabei kann Reinkemeier "praktisch alles", verfolgt dabei aber ein festes Prinzip: "Wir stellen die Ware in den Mittelpunkt, nicht die Ladenbaumöbel." Das liegt laut Verkaufsleiter Jürgen Hemsel auch daran, dass Reinkemeier als Großhändler selbst seine Wurzeln im Handel hat und das Thema daher mit praktischem Fachwissen angeht.

Dabei setzen die Rietberger Ware für die unterschiedlichsten Zielgruppen in Szene: vom Discounter bis zum exklusiven Facheinzelhandel, immer auf die speziellen Anforderungen des Kunden und seine Verkaufsräume ausgerichtet.

Im Baumarkt oder Discounter etwa müssen die Präsentationssysteme sich selbst erklären, da hier kaum oder wenig Fachpersonal zur Verfügung steht, um den Kunden zu beraten. Im Möbel- und Fachhandel richtet Reinkemeier auf Wunsch Einzelbereiche zu bestimmten Themen ein - oder natürlich ganze Verkaufsräume. Dafür besuchen Service-Mitarbeiter die Händler vor Ort, führen dort erste Kontaktgespräche, messen die Flächen aus und besprechen die Möglichkeiten: Wünscht der Kunde Shop-in-Shop-Systeme, die die Aufmerksamkeit auf die angebotenen Marken lenken? Oder will er sein Ladengeschäft und sich selbst als Gesamtmarke präsentieren? In ausführlichen Beratungsgesprächen findet der Kunde eine individuelle Lösung, die genau zu ihm passt.

Ist alles geklärt, bedient Reinkemeier den Händler mit einem Rundum-Paket: "Fertigung, Aufbau und Logistik - wir bieten alles aus einer Hand", betont Hemsel. Über zwanzig Jahre Erfahrung im Ladenbau fließen in die Shopgestaltung ein.
aus Carpet Magazin 02/15 (Marketing)