Van de Wiele übernimmt

Superba und liefert erste BCF-Extrusions-Anlage in die Türkei


Ende Mai unterschrieben Van de Wiele eine Vereinbarung, um Superba zu übernehmen. Die Übernahme soll demnach in zwei bis drei Monaten abgeschlossen sein. Das belgische Van de Wiele-Konsortium ist in der Branche besonders für seine Webmaschinen bekannt. Superba gilt als Weltmarktführer bei der Herstellung von Heatset-Maschinen. Das Unternehmen hatte ein Verfahren entwickelt, dass mit Nassdampf arbeitet. Auch nach der Übernahme will Superba weiter an den Standorten Mulhouse (Frankreich), in den USA und China fertigen.

Im September letzten Jahres schloss Van de Wiele einen Vertrag mit einem türkischen Kunden über die Lieferung einer kompletten Extrusions-Anlage ab. Die Auslieferung der Einfarben-Anlage war im März. Sie ist in der Lage, Polypropylen-, Polyamid 6- und Polyester-BCF Garne zu produzieren. Die maximale Leistung der auf einem 3-Enden-System basierenden Anlage wird mit 40 - 42kg/h pro Ende angegeben. Van de Wiele ist neu im Geschäft mit Extrusionsanlagen. Die Entwicklung begann 2012, die erste Pilotanlage war im Oktober 2013 zu sehen.
aus Carpet Magazin 03/15 (Wirtschaft)