Balta Industries NV

US Private-Equity-Fonds kauft Balta


Die belgische Balta-Gruppe bekommt eine neue hundertprozentige Eigentümerin: die Investmentgesellschaft Lone Star Funds aus Dallas, Texas. Die Wahl fiel auf die Texaner, da diese am schnellsten bereit waren, den höchsten Preis zu zahlen und außerdem mit den Balta-Visionen und dem entsprechenden Businessplan daccord gingen.

Bisher war Balta noch in den gemeinsamen Händen des europäischen Private-Equity-Fonds Doughty Hanson, des Gründers Filip Balcaen und des Balta-Managements. Mit dem Abschluss der Transaktion ist Ende August zu rechnen; die Kaufsumme wurde nicht bekannt gegeben.

Die 1964 gegründete Balta-Gruppe ist einer der größten Hersteller in Sachen maschinengewebte Teppichböden und Teppiche. Sie verfügt weltweit über acht Produktionsstätten; sechs davon in Belgien und zwei in der Türkei (Uak). Hinzu kommen Vertriebscenter in Sint-Niklaas (Belgien) und Dalton (USA). In den letzten Jahren wurde erheblich in die Standorte Belgien und die Türkei investiert; 2010 kaufte Balta die Domo Floorcoverings. Laut Balta-CEO Hendrik Deruyck will Lone Star durch strategische Investitionen in Belgien und in der Türkei sowie durch gezielte Zukäufe mit Balta auf Expansionskurs bleiben. Zuletzt hat die Balta-Gruppe mit 3.300 Mitarbeitern an den acht Produktionsstandorten einen Umsatz von 520 Mio. EUR erwirtschaftet bei einem EBITDA in Höhe von 65 Mio. EUR. Die mit Abstand profitabelste Sparte des Unternehmens ist Balta Rugs; sie bestreitet einen Großteil des Balta-Ergebnisses.

Lone Star Funds mit Sitz in Dallas, Texas, verwaltet eine Reihe von Private-Equity-Fonds, die vor allem in sanierungsbedürftige Unternehmen investieren. Zu den Investoren der Gesellschaft gehören beispielsweise Pensionskassen der US-Bundesstaaten sowie Universitäten, Stiftungen, Banken und Industrieunternehmen.
aus Carpet Magazin 03/15 (Wirtschaft)