Stellenmarkt

Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Begros

Einkaufsverband im Wandel

Vor einem Jahr war die Begros der mit Abstand größte Einkaufsverband im deutschsprachigen Einrichtungshandel. Diese Größe basierte nicht zuletzt auf der Lutz-Gruppe, die in den letzten Jahren stark gewachsen war. Nach jedem Zukauf und jeder Beteiligung von Lutz wurde in der Branche über die Notwendigkeit einer Begros-Mitgliedschaft der Österreicher spekuliert. Anfang dieses Jahres war es dann so weit: Lutz rief die Giga International ins Leben, trennte sich von der Begros und hinterließ ein großes Loch. Das wurde jetzt vor allem durch den Zugang von Kika / Leiner aufgefüllt. Außerdem kamen noch Möbel Pilipp, Möbel Kempf und Möbel Rogg zur Begros.

Trotzdem: Vergleicht man die Verkaufsflächen der Anschlusshäuser aus den Jahren 2014 und 2015, stehen allein in Deutschland die 2,46 Mio m2 von damals den nur noch 1,61 Mio m2 heute gegenüber.

Begros Bedarfsgüter Großhandelsgesellschaft für Wohnung und Heim mbH
Begros: Einkaufsverband im Wandel

aus Carpet XL 03/15 (Wirtschaft)