Deutsches Tapeten-Institut GmbH

Tapeten-Sinfonie feierte Premiere


Wer bisher glaubte, eine Tapete ließe sich nur visuell und haptisch wahrnehmen, wurde auf der Imm Cologne eines Besseren belehrt. Im Rahmen einer Installation erlebten die Besucher in sechs begehbaren Röhren am Stand des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI), wie verschiedene Muster, Farben und Strukturen die Basis für Klang- und Musik-Kompositionen bilden. Dieses Geheimnis hatten Studenten der Kölner Hochschule für Musik am Eröffnungstag gelüftet, die zu den sechs aktuellen Tapetendesigns in einer Uraufführung die von ihnen komponierte Tapeten Sinfonie spielten.

Dahinter steht die Erkenntnis, dass Tapetenmuster auch akustische Assoziationen wecken, die allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen. Denkt der eine beim Blick auf ein barockes Tapetendesigns an klassische Musik, kommen dem anderen beruhigende Yoga-Klänge in den Kopf. "Wir zeigen an unserem Messestand, dass Tapeten viele Sinne ansprechen und ein wichtiges Einrichtungselement sind, um Stimmung zu erzeugen - genauso wie Musik", sagte DTI-Geschäftsführer Karsten Brandt.
aus BTH Heimtex 03/15 (Marketing)