Absatzzahlen 2014

Deutsche kaufen wieder mehr Matratzen


Essen. Der Fachverband Matratzen-Industrie blickt positiv gestimmt auf das vergangene Jahr zurück: "Der Gesamtmarkt 2014 ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum durch erfreuliche Zuwächse sowohl in Absatz als auch Umsatz gekennzeichnet, wobei die etwas stärkeren Absatzwerte für leicht nachgebende Preise sprechen", heißt es mit Blick auf die aktuelle Entwicklung. Konkrete Zahlen nennt der Verband traditionell nicht.

Dabei entpuppte sich das vierte Quartal nach Verbandsangaben als besonders erfreulich: Hier konnten Zuwächse im zweistelligen Bereich verbucht werden. Lediglich das zweite Quartal hatte 2014 Rückgänge im Vorjahresvergleich aufzuweisen, so die Essener.

Der Marktführer Schaum hat im Jahresvergleich leichte Einbrüche zu verzeichnen, während sich im vierten Quartal beim Absatz eine spürbare Aufwärtsbewegung zeigte. Für Taschenfederkern war auch das zurückliegende Jahr wieder insgesamt positiv, wobei es im vierten Quartal zum ersten Mal in 2014 leichte Rückgänge in Umsatz und Absatz gab.

Für die Sonstigen weist die zweite Jahreshälfte in der Tendenz ein rückläufige Entwicklung auf, jedoch konnte im vierten Quartal trotz Absatzrückgängen ein leichtes Umsatzplus verbucht werden. Bonnell und Latex verzeichnen, wie schon in den zurückliegenden Berichtszeiträumen, leichte Rückgänge beziehungsweise stagnierende Werte im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen.
aus Haustex 03/15 (Wirtschaft)