Joka

Neue Boxspring-Kopfteile und ein Schlafsofa


Schwanenstadt/A. Neues Jahr, neuer Standort: Das österreichische Unternehmen präsentierte sich in diesem Jahr in Halle 10.2 und zeigte dort neben Matratzen und Boxspringbetten unter anderem eine komplett neue Wohnserie namens "Tosca", einen neuen Längsschläfer, die "Botanic Chaiselongue" sowie Modelle aus den Bereichen "Fühl die Natur".

"Wir sind mit der Messe sehr zufrieden", erklärte Anna Kapsamer-Fellner , Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing. "Die Resonanz ist gut, gerade auf unsere neue Modellserie Tosca". Der nach drei Seiten offene Stand trug zum gelungenen Auftritt ebenfalls bei. Nachdem im vergangenen Jahr die Marke ProNatura im Mittelpunkt stand, wurde 2015 wieder Joka ins Zentrum gerückt. Das soll alterierend so bleiben.

Die erfolgreiche Boxspring-Serie "Noblesse" wurde in Köln mit zahlreichen neuen Kopfteilen vorgestellt: um markante Steppungen oder elegante Keder erweitert, klassisch, modern oder verspielt. Auch die Matratzenserie "FlexiNet" mit handverflochtenen Kaltschaumstegen wurde erweitert. Hier präsentiert Joka beim Premiummodell "Magnum" zwei übereinander liegende Kerne in einem Bezug. "Durch den doppelten Federweg kann man von einer Boxspringmatratze sprechen", so Kapsamer-Fellner. "So kann jedes bestehende Lattenrost-Bett in ein Boxpspringbett verwandelt werden." Beim Modell "Sensitive" wurde ein antibakterieller EMC-Sensitive-Kaltschaum eingesetzt. Mittels einer speziellen Schnittechnik wurde außerdem die Viscoschaum-Oberfläche aufgelöst.

Mit dem Modell "Magic" präsentierte Joka außerdem eine interessante neue Version des Themas Schlafsofa. Das Modell kann von der Einzelbett-Variante in 90x200 bis zu einer Breite von 180x200 geliefert werden. "Wir haben ein Patent auf die Funktionen", erklärt Kapsamer-Fellner. So lässt sich das Fußteil bequem mit einer Stofflasche ausklappen, hinzu kommt ein großzügiger Stauraum.

Mit den Marken "ProNatura" und "Fühl die Natur" haben die Österreicher ein starkes Standbein im Bereich Naturmaterialien. "Das Thema ist allgegenwärtig und spielt überall eine Rolle", unterstreicht die Geschäftsführerin. Neben reinem Naturlatex, Bio-Baumwolle oder reiner Schafschurwolle kommen hier auch Naturstoffe wie Stroh, Torf, Weide oder Zirbe zum Einsatz. Dass das Thema Latex wieder interessanter wird, wie öfter auf der Messe zu hören war, glaubt auch Anna Kapsamer-Fellner. "Dass die Latex-Matratzen bei der Stiftung Warentest so gut abgeschnitten haben, ist für viele ein Grund, sich mit dem Thema wieder stärker auseinanderzusetzen."
aus Haustex 03/15 (Sortiment)