Sprügel/Magniflex

Italiener wollen deutschen Markt erobern


Hilpoltstein. Premiere in Köln: Heimtextilien-Hersteller Sprügel aus Hilpoltstein hat den Deutschland-Vertrieb des italienischen Matratzenanbieters Magniflex übernommen und die Marke erstmals mit einem eigenen Stand auf der imm Cologne in Halle 5.1 präsentiert. Schon eine Woche zuvor waren einige Matratzen am Sprügel-Stand auf der Heimtextil in Frankfurt gezeigt worden. "Das war unser Start in den deutschen Markt", erklärte Sprügel-Geschäftsführer Wilfried Schöner.

"Deutschland ist der wichtigste Markt in Europa, und den wollen wir jetzt angehen", ergänzte Marco Magni, Geschäftsführer des italienischen Unternehmens. Magniflex sei zwar schon vorher auf der Möbelmesse präsent gewesen, habe aber bisher nicht den deutschen Markt bedient. "Magniflex ist in Italien und Japan Marktführer und zudem in über 80 Ländern weltweit erhältlich", so Magni. Showrooms gibt es unter anderem in Florenz und New York, in Tokio, Prag oder Dubai.

Neben einem umfangreichen Matratzenprogramm bietet Magniflex auch Topper, Kopfkissen-Varianten und Accessoires wie Nackenrollen und Reisekissen, die ab sofort auch über Sprügel erhältlich sind. Die Markteinführung sollen Werbemaßnahmen flankieren, so dass der Handel werbewirksam auf die Marke Magniflex aufmerksam machen könne, wie Wilfried Schöner erklärt. "Da werden wir ein hartes Brett zu bohren haben. Aber die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der Magniflex-Produkte stimmen uns sehr optimistisch." Zielgruppe sind aus Sicht des Geschäftsführers der klassische Bettenfachhandel, aber auch der Möbelfachhandel sowie exklusive Versandhändler. Auch Shop-in-Shop-Lösungen seien perspektivisch denkbar.

Auf der Messe stand ein exklusives Programm an Kaltschaummatratzen im Mittelpunkt. Das Sortiment von Magniflex umfasst alle Standardgrößen sowie auch Sondergrößen in Überlänge oder -breite. "Pro Linie werden drei komfortable Höhen von 23 bis 35 Zentimetern angeboten", so Schöner. Die Matratzen könnten als bequemer Ersatz für Boxspringbetten fungieren: "Wir haben keine Box, aber wir bieten den Komfort eines Boxspringbettes - und der Endverbraucher kann seinen Lattenrost weiter nutzen."

Alle Matratzen seien grundsätzlich Oekotex-zertifiziert und sowohl anti-bakteriell als auch anti-allergisch ausgerüstet. Preislich bewegt sich Magniflex dabei im mittleren bis höheren Genre. Die Matrtazen liegen, auf das Einzelbett bezogen, bei einem empfohlenen VK von 500 bis zu 3.500 Euro.
aus Haustex 03/15 (Wirtschaft)