Stiegelmeyer

Komfortbett für älter werdende Kunden


Herford. In fünf Jahren leben in Deutschland vermutlich 5,5 Millionen Menschen mehr als heute, die zur Generation 50plus zählen. Der demographische Wandel wird auch das Wohnen verändern: die Ansprüche an funktionale Möbel werden mit der zunehmenden Alterung der Bevölkerung steigen.

Mit dem Thema ist man beim Herforder Klinik- und Pflegemöbel-Hersteller Stiegelmeyer naturgemäß vertraut - und bereits einen Schritt weiter. Auf der Möbelmesse wurde mit der Bettenkollektion "Suite eMotion" das vorgestellt, was vom Unternehmen als "intelligentes Komfortbett" bezeichnet wird und das Anforderungsprofil der Zukunft perfekt realisieren soll.

"Die Betten sehen nicht nach Pflege aus, wir greifen das Thema ausschließlich über den Komfort und die Funktionalität auf", erklärt Hubert Wenisch, Vertriebsleiter Komfortbetten beim Herforder Hersteller. Vier Jahre Entwicklungszeit und ein "gigantisches Investitionsvolumen" stecke in "Suite eMotion", berichtet er. Das Bett wurde durch den Rat für Formgebung mit dem Interior Innovation Award 2015 ausgezeichnet.

Es kann in zahlreiche Positionen stufenlos verstellt werden, bis hin zu ganzheitlichen Schwenkstellungen des gesamten Bettrahmens. So lassen sich Einstiegshöhen individuell anpassen, Lesepositionen einstellen oder eine echte Sitzposition für ein gemütliches Frühstück im Bett. In Design, Gestaltung und Verarbeitung entspricht die neue Komfortbettenkollektion allerhöchsten Ansprüchen. Individuell wählbare Kopfteilformen in Verbindung mit hochwertigsten Stoff- und Lederkollektionen namhafter Anbieter machen aus jedem Bett ein persönliches Möbelstück passend zum jeweiligen Einrichtungsstil.

Markantestes Design-Merkmal ist der patentierte "MotionGuide", über den die gesamte Steuerung der Bettfunktionen koordiniert wird. Über Memory-Tasten lassen sich individuelle Lieblingspositionen abspeichern. Für die extremen Verstellmöglichkeiten der Liegefläche bietet Stiegelmeyer speziell entwickelte Kaltschaum- und Federkernmatratzen an. "Die Matratzen werden zugeliefert, ansonsten werden die Betten komplett in Herford hergestellt", betont Wenisch.

Den Vertrieb für "Suite eMotion" will das Unternehmen jetzt europaweit aufstellen. Die Messe war hierzu ein guter Auftakt. Wenisch: "Wir waren mit unseren Betten in einer Sendung des WDR zu sehen, das ging wie ein Lauffeuer herum." Ein Großteil der Entscheider sei am Stand gewesen, qualifizierte Fachhändler und Einrichter. "Unser Ziel ist der direkte Weg ins Fachgeschäft."
aus Haustex 03/15 (Sortiment)