Estella Ateliers

Feuerwerk floraler Dessins


Neustadt a. d. Aisch. Es war mehr als nur ein bloßer Marketing-Gag: Die Einladung von Estella Ateliers zur "Bundesbettenschau" auf der Heimtextil in Anlehnung zur Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg zeigte, wie man die stark von floralen Mustern geprägte Bettwäschekollektion Frühjahr/Sommer 2013 auch am POS anbieten könnte. "Präsentiert wurde Frühling pur in Form toller floraler Dessins, die ansprechend in unterschiedlichen Gartenszenen arrangiert waren", erklärt Estella-Geschäftsführer Michael Mosch. Ein inmitten des Messestandes aufwändig bepflanztes Blumenbett wurde zum beliebten Fotoobjekt. Die originelle Produktpräsentation in hellem Licht bei großzügiger, klarer Standgestaltung war eine Anregung für die Estella-Fachhandelskunden und jene, die es noch werden wollen: "Unseren Kunden haben wir empfohlen, bei sich daheim analog eine Landesbettenschau zu präsentieren. Entsprechendes Dekomaterial halten wir vorrätig", so Mosch. Parallel zum Messeauftritt verloste das Unternehmen täglich Eintrittskarten mit Übernachtung zur der am 24. April in Hamburg startenden Internationalen Gartenschau.

Nomen est omen: Die insgesamt 40 Dessins umfassende Kollektion Frühjahr/Sommer 2013 von Estella steht unter der Überschrift "Jardin". Der Anteil edler, floraler Dessins ist dominant und auffällig, Themen wie "Rose Garden" oder "Honey Mohn" stehen für die Umsetzung blumiger Vielfalt in Bettwäschedessins. Geschäftsführer Mosch begründet, warum die Akzente in der neuen Kollektion des fränkischen Unternehmens so und nicht anders gesetzt wurden. "Nachdem der Markt zwei Saisons lang auf Florales weitgehend hat verzichten müssen, haben wir unseren Entschluss konsequent umgesetzt, ein Feuerwerk an floralen Dessins zu bieten."

An seinen Digitaldrucken, im Markt unter "Farbrausch" eingeführt und inzwischen bestens etabliert, hält Estella auch 2013 fest. Die sechs Dessins würden sich als "Meisterwerke" erweisen, die gerade "das Herz aller Blumenfreunde höher schlagen lassen", so Mosch. In zwei Designthemen ausgebaut wurde das Segment "Lifestyle", wo moderne Grafik und elegante Farben überwiegen. Geliefert werden die Neuheiten der Estella-Bettwäschekollektion seit Januar, der Lieferzeitraum reicht bis März.

Mit dem Messegeschäft ist Mosch "alles in allem sehr, sehr zufrieden." Die Besucherresonanz sei an allen drei Arbeitstagen in Ordnung gewesen; es konnten zahlreiche neue Kunden überwiegend im Export gewonnen werden. Mosch sieht sich allerdings gegenüber der Messeleitung auch zu Kritik veranlasst: "Der abschließende Messe-Samstag ist umstrittener denn je. Hier war die große Schar der Berufskollegen aus China, Indien und Pakistan auffällig, die gerne Visitenkarten, noch lieber Kollektionsprospekte zum Tausch anboten. Wir haben der Messe Frankfurt wiederholt vorgeschlagen, den Samstag zu streichen und dafür die Heimtextil bereits am Dienstag zu eröffnen."
aus Haustex 02/13 (Marketing)