Velda

Revolutionäre Schaumqualität


Opglabbeek/B. Seit langem war es das große Bestreben von Peter Van Rompuy, auf einem repräsentablen Stand in der Halle 9 der Möbelmesse ausstellen zu können. In den letzten Jahren musste sich der Senior Sales Manager von Veldeman jedoch stets mit einem Kompromiss zufrieden geben. In diesem Jahr nun konnte er das Unternehmen auf einem großen Stand in der Sleep-Halle so darstellen, wie es ihm schon immer vorschwebte.

Das Problem in der Vergangenheit war, dass die Standfläche nie wirklich ausgereicht hatte, um alle Neuheiten ansprechend zeigen zu können. Auch in diesem Jahr kam das belgische Unternehmen wieder mit einer Vielzahl an Neuheiten nach Köln. "In diesem Jahr zeigen wir verstärkt Matratzen", erklärte Van Rompuy, dessen Unternehmen in den letzten Jahren vor allem durch seine Boxspring-Systeme von sich reden machte.

Neu ist beispielsweise die neue Matratzen- und Kissen-Serie Gelfresh by Velda. Der Kern der Matratzen besteht wahlweise aus einem siebenzonigen Physiospring-Taschenfederkern oder einem Innergetic-Latexkern. Physiospring besteht aus 375 Tonnentaschenfedern pro Quadratmetern in drei unterschiedlichen Drahtstärken. Der Innergetic-Kern besteht aus 100 Prozent Latex "mit erhöhtem Naturanteil", wie es heißt.

Die Kerne werden jeweils kombiniert mit einer Unterstützungsschicht aus vier Zentimetern Pulse-Latex und einer Komfortschicht Gelfresh, die der Kollektion ihren Namen gibt. Bei diesem Material handele es sich um eine revolutionäre Schaumqualität mit leicht kühlender Wirkung, betonte Van Rompuy. Neben der leicht kühlenden Funktion soll der neuartige Schaum auch weniger Druckspitzen aufweisen und so für eine verbesserte Blutzirkulation und optimale Muskelentspannung sorgen. Gelfresh rot hat eine Raumgewicht von 50 und bietet die softere Matratzenvariante, Gelfresh blau ist etwas fester durch ein Raumgewicht von 60. Umfasst ist die Matratze von einer Hülle aus Doppeljersey mit Cooltech, einer PCM-Technologie 3D-Aerotec. Die Latex-Variante mit einem 16 Zentimeter hohen Innergetic-Kern ist entsprechend aufgebaut. Beide Matratzen-Typen haben eine Bauhöhe von insgesamt rund 24 Zentimetern und sind aufgrund ihrer Konstruktion nicht wendbar.

Neu ist außerdem eine Matratzen-Serie mit Kernen aus einem neuen Schaum der Kabelwerke Eupen in verschiedenen Höhen und drei Festigkeiten. Als Besonderheit gibt es dort auch eine Matratze speziell für Schläfer mit einem Körpergewicht von 120 Kilogramm und mehr. Velda reagiert mit dieser Ausführung auf das im Durchschnitt zunehmende Gewicht der Verbraucher.

Das Thema Actilinea, an dem Veldeman schon seit längerem arbeitet, ist nach Auskunft von Van Rompuy nun zu 100 Prozent serienreif. Bei dieser Kollektion handelt es sich um ein Schlafsystem, das sich durch einfache Vermessung an den jeweiligen Kunden anpassen lässt. Dreh- und Angelpunkt ist der Lattenrost aus High-Tech-Federleisten mit ventilierender Aerotec-Technik und 3D-Gelenken mit patentierter Härteeinstellung. Sollte sich die Gewichtsverteilung des Schläfers eines Tages ändern, kann die Härte der einzelen Unterfederungselemente per Handumdrehen angepasst werden.

Wer sein Schlafzimmer gerne wie ein elegantes Hotelzimmer gestalten möchte, ist bei Veldeman mit dem Wall-to-Wall-System gut bedient. Die Kopfteile können, wie der Name schon sagt, in der Breite so gewählt werden, dass sie über die gesamte Breite der Wand reichen - oder je nach Geschmack auch weniger. Das Kopfteil besteht aus sechs oder neun gepolsterten Elementen, die akustisch absorbierend wirken. In die Fugen können Zubehörteile wie Nachtschrank, Beleuchtung oder Netzteile einfach eingeklemmt werden. Es gibt eine breite Variante an Stoffen und Texilledern, die mit jedem Boxspring-Bett aus dem Velda-Programm harmonieren.
aus Haustex 03/15 (Sortiment)