Dormiente

Dem Fachhandel neue Zielgruppen erschlossen


Heuchelheim. Rainer Oldiges, Geschäftsführer des Spezialisten für Naturlatex-Matratzen, zeigte sich auf der Möbelmesse optimistisch: "Es läuft für uns derzeit sehr gut. Das Konzept von Dormiente wird mittlerweile vom Bettenfachhandel erkannt, und es wird honoriert, dass wir dem Fachhandel neue Zielgruppen erschließen."

Die Messe nutzte der Firmeninhaber, um mit seinen Handelspartnern über Ganzjahres-Marketingkonzepte zu sprechen. Dabei spielt ihm aktuell die gute Bewertung von Naturlatex-Matratzen durch die Stiftung Warentest in die Karten. Während andere Matratzen-Unternehmen diese Produkte aufgrund dieses Artikels wieder neu ins Programm nehmen, kann Dormiente nun als lupenreiner Naturlatex-Spezialist mit jahrelanger Erfahrung punkten.

Doch Dormiente ist mehr als nur ein Hersteller von Naturlatex-Matratzen. Abgerundet wird das Sortiment unter anderem durch formschöne Massivholzbetten und Boxspringbetten. Davon hatte das Unternehmen auf der Messe einiges zu zeigen.

Das neue Massivholzbett Gabo wurde auf der imm Cologne zum ersten mal vorgestellt. Es überzeugt durch sein modernes, zurückhaltendes Design sowie durch zeitgemäße Features, wie bequeme Rahmenhöhe und Kompatibilität für fast alle Schlafsysteme. Gabo wird in geölter Optik in den massiven Holzarten Buche, Kernbuche, Eiche, Wildeiche, Kirsche und Nussbaum gefertigt. Zusätzlich wird Eiche, weiß gewachst und Zirbelkiefer roh fein geschliffen angeboten.

Livletto wiederum ist ein neues Bett mit gepolstertem Rahmen und viel massivem Sichtholz. Es zeigt eine neue Stilrichtung im Schlafbereich, eine Kombination aus zurückgenommenem, feinem Design und emotionaler Betonung. Dormiente fertigt dieses Bett in den massiven Holzarten Buche, Kernbuche, Eiche, Wildeiche, Kirsche und Nussbaum in geöltem Finish sowie in Eiche weiß gewachst.

Der Rahmen besteht aus fein geschliffenem massivem Buchenholz und wird mit streng Schadstoff kontrollierten Naturmaterialien gepolstert. Die abnehmbaren Dekostoffe können sowohl aus der Dormiente-eigenen Dekostoff-Kollektion oder auch aus Fremdkollektionen frei gewählt werden.

Jil ist eine Neuentwicklung im Boxspringbettbereich. Es ist ein Systembett, das heißt, der Kunde kann aus drei Rückenlehnen-Versionen sowie zwei Fußformen in mehreren Holzarten sein Bett wählen. "Für den Handel bietet dieses System den Vorteil, mit einer Platzierung im Geschäft mehrere Bettversionen anbieten zu können", erklärte Oldiges auf der Messe.

Jil hat aber noch ein ganz besonderes, zusätzliches Verkaufsargument: Es sieht zwar optisch wie ein Boxspringbett aus, ist aber eine aus massiver Buche bestehende Rahmenkonstruktion, in die man verschiedene Schlafsysteme einpassen kann, um den Kunden ergonomisch optimale und anpassbare Schlaflösungen anbieten zu können. Gepolstert wird der Rahmen wie alle Polsterbetten von Dormiente mit reinen, streng Schadstoff kontrollierten Naturvliesen. Die freie Wahl der abnehmbaren Bezugsstoffe sei Dormiente-Standard, so Oldiges.

Das Bett Vigo ist im Design eine Anlehnung an skandinavische Praktikabilität in Verbindung mit einem hohem Bequemlichkeitsfaktor. Dabei handelt es sich um eine Rahmenkonstruktion in der momentan gefragten Boxspring-Optik. Durch die Möglichkeit, in diesem Bett auch ansprechende und anpassbare Schlafsysteme wie das hauseigene patentierte Schafsystem 7 anbieten zu können, erhöht sich die Verkaufsmöglichkeit dieses Bettes im Vergleich zu herkömmlichen Boxspringbetten deutlich.

Streng Schadstoff kontrollierte Naturmaterialien wie zum Beispiel reine Schurwolle werden zur Polsterung verwendet, die Dekostoffe sind immer abnehmbar und frei wählbar. Der Rahmen besteht aus wertigem, massivem Buchenholz, und nicht, wie häufig üblich, aus Spannplatten oder anderen preiswerteren Materialien.
aus Haustex 03/15 (Marketing)