Frankenstolz

Matratzen mit Temperaturausgleich


Mainaschaff. Nach einer laut Frankenstolz-Geschäftsführer Eberhard Künstler "sensationellen" Heimtextil für die Schwesterfirmen Häussling und Centa-Star stellte das unterfränkische Unternehmen, wie mittlerweile gewohnt, auf der Möbelmesse aus. Sie hat Künstler zufolge von den Besuchern her zwar etwas geringere Quantität als im Vorjahr gehabt, aber die Qualität der Gesprächspartner sei in Köln top gewesen.

Die Vorzeichen zu beiden Messen waren für Frankenstolz durchaus positiv. Dem Unternehmen ist es Künstler zufolge gelungen, im letzten Jahr stark zu wachsen. Sowohl bei Matratzen als auch bei Bettwaren dürfte das Unternehmen daher auf dem deutschen Markt Marktanteile dazu gewonnen haben.

In Köln stellte Frankenstolz seine Matratzen in den Vordergrund, wenngleich auch Bettwaren der Marke gezeigt wurden. In diesem Jahr feiern die Franken das 60-jährige Bestehen des Unternehmens, sie werden dieses Jubiläum allerdings nicht mit breit gestreuten Aktionen und Sondereditionen feiern. Sondern die Aktionen werden spezifisch mit einzelnen Kunden oder Kundengruppen individuell abgestimmt, so Künstler in Köln.

Eine Neuheit von Frankenstolz auf der Möbelmesse waren die so genannten Thermogel-Matratzen. Sie sind in der oberen Schicht der Matratze mit einem neuartigen Schaum versehen, der ähnlich wie ein PCM-Material Wärme aufnehmen und wieder abgeben kann und auf diese Weise temperaturausgleichend wirken soll.

Die so genannte Antistress-Matratze widmet sich der Vermeidung von Elektro-Smog und Schwingungen im Hochfrequenz-Bereich während des Schlafs. Bekanntlich gibt es Verbraucher, die sehr empfindlich auf Störfelder im Schlafzimmer reagieren. Um diesen Effekt zu vermeiden, sind die Matratzen mit Karbonfasern und Silberionen ausgerüstet, die ähnlich eines Faradayschen Käfigs wirken. Die Matratze im Zusammenspiel mit einer entsprechend ausgestatteten Decke bringe einen wirklich messbaren Effekt, sagt der Frankenstolz-Geschäftsführer.

Sehr gut entwickeln sich bei Frankenstolz die im vergangenen Jahr vorgestellten Boxspring-Matratzen. Das Unternehmen hat darauf reagiert und nach der 5-Sterne-Variante nun eine noch aufwändiger konstruierte 6-Sterne-Matratze auf den Markt gebracht. Sie hat wie die 5-Sterne-Matratzen eine Bauhöhe von 35 Zentimetern, bestehend aus zwei Schichten Federkern und mit Reißverschluss integrierten drei Toppern. Diese drei Topper (Kaltschaum, Visco und Thermogel) können vom Kunden für das individuelle Boxspring-Liegegefühl beliebig übereinander angeordnet werden. Die neue 6-Sterne-Matratze hat 2.000 Federn statt 1.000 in der 5-Sterne-Matratze verarbeitet.

Bei den Bettwaren von Frankenstolz ist neu die Linie Excellent für das hochpreisige Genre, mit Dacron Hollofil Spring von Advansa als Füllung.

Darüber hinaus, so Künstler, biete man im Zuge des Boxspring-Betten-Hypes inzwischen Topper "in allen Varianten" an.
aus Haustex 03/15 (Sortiment)